|
|
Code: HEB-32 |
|
1C (1 Semesterwochenstunde) |
13 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Thesis
[letzte Änderung 29.09.2021]
|
HEB-32 (T311-0144) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 7. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 13 Creditpoints 390 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 378.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-1 Einführung in die Hebammenwissenschaft HEB-16 Methoden der empirischen Sozialforschung HEB-21 Vertiefung der Methoden der empirischen Sozialforschung / Projekt
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Sonstige Vorkenntnisse:
HEB-1; HEB-16; HEB-21, Zulassung nach Kap. 1.8 (3) ASPO-Anlage nach ASPO-Anlage, Kap. 1.8 (3) Verpflichtende Voraussetzungen (Module) nach ASPO-Anlage: HEB-21, Zulassung nach Kap. 1.8 (3) ASPO-Anlage
[letzte Änderung 11.08.2023]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q3, Q9, Q10, Q11 Kompetenzerwerb: Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden - Die Planung eines Forschungsvorhabens unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards durchführen - Ein Forschungsdesign entwickeln und ein Exposé im Rahmen eines Kolloquiums präsentieren - Eine zielgerichtete Recherche und Informationsbeschaffung durchführen, um den Forschungsprozess zu unterstützen - Eine wissenschaftliche Arbeit formal gestalten und dabei die zuvor festgelegten Manuskriptrichtlinien einhalten - Die Bachelorthesis im festgelegten Zeitraum und Umfang verfassen und abgeben - Mit anderen Forschenden kooperieren und sich an Diskussionen beteiligen, um den Forschungsprozess zu verbessern - Den eigenen Forschungsprozess im Vergleich mit anderen Forschungsprojekten kritisch evaluieren und reflektieren.
[letzte Änderung 11.08.2023]
|
Inhalt:
- Dezidierte Planung eines Forschungsvorhabens - Ausarbeitung eines Forschungsdesigns und Vorstellung eines Exposés im Rahmen des Kolloquium - Zielgerichtete Recherche und Informationsbeschaffung - Formale Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit anhand zuvor festgelegter Manuskriptrichtlinie - Abgabe der Bachelorthesis im festgelegten Zeitraum und Umfang
[letzte Änderung 11.08.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Bachelor-Abschlussarbeit; Selbststudium; Online-Tutorials; Kolloquium mit Präsentati-on; Diskussionsforum
[letzte Änderung 11.08.2023]
|
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: Den Abschluss dieses Moduls im Studiengang `Angewandte Hebammenwissenschaft´ bildet die selbstständige Abfassung einer Bachelorthesis. Neben Literaturarbeiten können ebenso empirische Themen behandelt werden. In der Bachelorthesis soll ein hebammenwissenschaftliches Thema behandelt werden aus den Modulen des 1.-6. Semesters. Das Modul besteht aus dem selbstständigen Verfassen der Bachelor-Abschlussarbeit und einem flankierenden Kolloquium. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM Id; Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 V 1, V 3., V 4., VI 1., VI 3., VI 5.
[letzte Änderung 14.08.2023]
|
Literatur:
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson, 2. aktual. Aufl. Chalmers, A. (2007): Wege der Wissenschaft, Springer Verlag, Berlin Heidelberg 978-3-540-49490-4 AK 20000 Cha Copnell, B., McKenna, L. (2018): Fundamentals of Nursing and Midwifery Research. A practical guide for evidence based practice. 978-1760631093 Ertl-Schmuck, R., Unger, A., Mibs, M., & Lang, C. (2014). Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege (Vol. 4108). UTB. 978-3825241087 Haynes, R. B. (2005). Clinical epidemiology: how to do clinical practice research. Lippincott williams & wilkins. 978-0-78-174524-6 Heimsch, F. (2018): Statistik im Klartext: Für Psychologen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland; 2., aktualisierte und erweiterte Edition. 978-3868943252 Mayer, H. (2019). Pflegeforschung anwenden: Elemente und Basiswissen für das Studium. Facultas Verlags- und Buchhandels AG. 978-3-7089-1870-9 Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 11.08.2023]
|