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Code: HEB-30 |
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3S (3 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Zulassungsverfahren staatliche Prüfung 6. Semester In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht. |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung, diese Prüfung ist Bestandteil der staatlichen Prüfung für den Erwerb der Erlaubnis der Führung der Berufsbezeichnung Hebamme Dauer: 45 Minuten zuzüglich Vorbereitungszeit Für diese Modulprüfung sind die Verfahrensanweisungen für das Staatsexamen zu berücksichtigen.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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HEB-30 (P311-0148) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 7. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-13 Angewandte Hebammenwissenschaft III: Gesundheitsförderung und Prävention HEB-19 Pathologische Verläufe in der Schwangerschaft und unter der Geburt HEB-24 Pathologische Verläufe nach der Geburt HEB-3 Angewandte Hebammenwissenschaft I: Physiologische Schwangerschaft HEB-8 Angewandte Hebammenwissenschaft II: Physiologische Geburt
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Empfohlene Voraussetzungen (Module): alle vorausgegangenen Module des 1.-6. Fachsemesters Verpflichtende Voraussetzungen (Module) nach ASPO-Anlage: HEB-3, HEB-8, HEB-13, HEB-19, HEB-24, Voraussetzungen nach Zulassungsverfahren Staatsexamen, vgl. ASPO-Anlage
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q1, Q2, Q3, Q5, Q7, Q9, Q10, Q11 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden - praxisnahe Fallsituationen aus dem Arbeitsfeld der Hebamme anhand eines vorgegebenen Rasters analysieren, physiologische und regelwidrige Verläufe identifizieren, und geeignete Maßnahmen erläutern. - ihr Grundlagenwissen zu evidenzbasierter Hebammenarbeit unter Hinzuziehung der aktuellen Leitlinien, Standards und Forschungsergebnisse sachgerecht und fallbezogen anwenden. - fallbezogen personen- und kontextbezogene Kommunikations- und Beratungskonzepte für Frauen und Familien auswählen, erläutern und ihr Vorgehen sachgerecht begründen. - fallbezogen berufsübergreifende und multidisziplinäre Ansätze der Begleitung anwenden, um gemeinsam mit den Frauen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu fördern. - aus der Fallsituation heraus Ansätze für prospektive wissenschaftliche Fragestellungen eine Weiterentwicklung der Disziplin fördern. - ihr professionelles Wissen in Bezug auf eine effektive Hebammenversorgung anwenden und sind sich der Bedeutung des lebenslangen Lernens für ihre berufliche Entwicklung bewusst.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Inhalt:
- Generierung und Anwendung evidenzbasierter Erkenntnisse in der Hebammenarbeit - Anwendung von Richtlinien, Leitlinien und Standards - Erkennen und Handeln bei Übergängen von physiologischen zu pathologischen Verläufen - Beschäftigung mit Risikofaktoren und Klassifikationen, Anamneseerhebung und interdisziplinäre Zusammenarbeit - Hebammen als Expertinnen für physiologische Verläufe und Salutogenese, Identifizierung und Anwendung von Ressourcen - Selbständige Förderung und Leitung physiologischer Prozesse mit evidenzbasiertem Wissen - Anwendung situationsabhängiger Kommunikation - Anwendung von Shared Decision Making, Berücksichtigung ethischer Aspekte und Menschenrechte - Reflexion des eigenen Handelns, sowohl selbständig als auch in der Gruppe, Supervision - Ableitung von Forschungsfragen aus Praxissituationen zur Weiterentwicklung der Profession.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Reflektion, Gruppenarbeit, Selbststudium
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden evidenzbasiertes Wissen generieren und anwenden sowie mit Leitlinien und Standards arbeiten und Frauen und Familien im Prozess der geteilten Entscheidungsfindung individuell unterstützen. Sie vertiefen und wenden die Kompetenzen der Hebammenarbeit entlang des Betreuungsbogens an. Das Seminar wiederholt theoretische Grundlagen zur evidenzbasierten Medizin-Hebammenarbeit und arbeitet fallbezogen an Handlungsstrategien der Hebammenbegleitung. Die Fälle behandeln die Gestaltung des intra- und interprofessionellen Handelns in unterschiedlichen Kontexten, die Kommunikation im Betreuungsprozess, die Reflexion des eigenen Handelns und die Weiterentwicklung der Profession. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM 1.a, b, d, e, g-l Kategorien 2-4 fallbezogen Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 Schwerpunkt: IV, V, VI
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Literatur:
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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