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Code: HEB-27 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Zulassungsverfahren staatliche Prüfung 6. Semester In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht. |
Prüfungsart:
Klausur, Studienleistung, diese Klausur ist Bestandteil der staatlichen Prüfung für den Erwerb der Erlaubnis der Führung der Berufsbezeichnung Hebamme Dauer: 180 Minuten Für diese Modulprüfung sind die Verfahrensanweisungen für das Staatsexamen zu be-rücksichtigen.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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HEB-27 (P311-0152) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-13 Angewandte Hebammenwissenschaft III: Gesundheitsförderung und Prävention HEB-3 Angewandte Hebammenwissenschaft I: Physiologische Schwangerschaft HEB-8 Angewandte Hebammenwissenschaft II: Physiologische Geburt
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Empfohlene Voraussetzungen (Module): alle vorausgegangenen Module des 1.-5. Fachsemesters Verpflichtende Voraussetzungen (Module) nach ASPO-Anlage: HEB-3, HEB-8, HEB-13, Voraussetzungen nach Zulassungsverfahren Staatsexamen, vgl. ASPO-Anlage Als Vorkenntnis empfohlen für Module: HEB-32
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius Lisa Apini-Welcland, M.Sc.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q1, Q2, Q3 Q4, Q5, Q6, Q10 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden - über die Kompetenz zur Unterstützung und Aufrechterhaltung physiologischer Prozesse verfügen und erkennen Risiken und Regelwidrigkeiten, um notwendige Maßnahmen zu ergreifen, die der Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung und möglichen Verbesserung der Gesundheit von Frauen und ihren Familien dienen. - eine professionelle Betreuung entlang des Betreuungsbogens anbieten, die der individuelle Lebenssituation der betreuten Personen gerecht wird. - Entscheidungen reflektieren, begründen und argumentieren und mögliche diagnostische Maßnahmen anbieten, einleiten und veranlassen. - Konzepte zur Problemlösung entwerfen und nutzen bei Bedarf Hilfestrukturen im interdisziplinären Feld. - sowohl in der eigenen Profession als auch professionsübergreifend professionell und kooperativ kommunizieren. - fallbezogen komplexe evidenzbasierte Lösungsstrategien im Sinne einer ganzheitlichen salutogenetisch orientierten Hebammenbetreuung aufzeigen. - ihr professionelles Wissen überprüfen, entwickeln und erweitern im Hinblick auf eine effektive Hebammenversorgung vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Inhalt:
- Evidenzbasiertes Wissen analysieren, fallbezogene Anwendung - Nationale und internationale Leitlinien - Evidenzbasiertes Hebammenhandeln in unterschiedlichen Handlungsfeldern - Evidenzbasierte Entscheidungsfindung - Abgrenzung physiologische und pathologische Prozesse - Methoden der Fallanalyse, Fallanalyse und Fallsynthese - Fallarbeit in unterschiedlichen Versorgungskontexten und erfassen der komplexen Dimension des spezifischen Falles
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Fallarbeit, Selbststudium, Gruppenarbeit
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: In diesem Modul erfolgt die Kompetenzvermittlung im Bereich des komplexen Fallverstehens entlang des Betreuungsbogens. Grundlage sind die Inhalte sämtlicher vorangegangener Module, deren Wissen an konkreten Fällen vertieft und umfassend erarbeitet wird unter Zuhilfenahme neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, Standards und Leitlinien. Komplexe Dimensionen des spezifischen Falles werden erfasst und individuelle Anleitungssituation werden gestaltet. Schwangere, Gebärende, Wöchnerinnen und ihre Familien sollen dabei in Entscheidungsfindung mit einbezogen werden, um ihnen eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM 1.a, b, d, e-h, j-l 2.a-i 3.a-c 4.a-f Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 Schwerpunkt: I, II I, II, III, IV, V, VI
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Literatur:
Bowden, J., Manning, V. (Hrsg.) (2017) Health Promotion in Midwifery, principles and practice. Routledge. Stiefel, A., Brendel K. und Bauer, N.H., Hrsg., 2020. Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. 6. Aufl. Stuttgart: Georg Thieme. Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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