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Modulbezeichnung (engl.):
Programming 2 |
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Code: KIB-PRG2 |
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4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 90 min.
[letzte Änderung 26.07.2024]
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KIB-PRG2 (P222-0030) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 2. Semester, Pflichtfach
KIB-PRG2 (P222-0030) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KIB-PRG1 Programmierung 1
[letzte Änderung 25.07.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
KIB-PRG3 Programmierung 3 KIB-SDSA Simulation diskreter Systeme mit Anylogic KIB-SWT Softwaretechnik KIB-VS Verteilte Systeme
[letzte Änderung 25.07.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Dozent/innen: Dipl.-Inf. Christopher Olbertz
[letzte Änderung 25.07.2024]
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Lernziele:
Die Studierenden • beherrschen die grundlegenden Sprachelemente (Datentypen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen, Funktionen, Ausnahmebehandlung) von C++ sicher. • haben die Konzepte der Objektorientierung (Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphismus) begriffen und können sie programmtechnisch umsetzen. • haben das Konzept der Templates verstanden und sind in der Lage es in Programmen nutzbringend anzuwenden. • können sicher mit grundlegenden Klassen und Algorithmen der C++-Standardbibliothek (z. B. Zeichenketten, Ein-/Ausgabe, Containerklassen, Generische Algorithmen) umgehen. • sind in der Lage in kleinen Teams, zu einfachen bis mittelschweren Problemstellungen Lösungen zu entwickeln und diese gut strukturiert zu implementieren.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Inhalt:
1. Einführung und Motivation 2. Elementare Sprachelemente von C++ 3. Einführung in die objektorientierte Programmierung - Allgemeiner Überblick - Einführung Klassen und Objekte - Einführung Ausnahmebehandlung 4. Grundlegende Konzepte - Geltungsbereiche, Typkonvertierungen - Funktionen und Referenzen - Einsatz des Dokumentationsgenerators Doxygen 5. Klassen und Objekte Teil 2 - Kopierkonstruktor, Zuweisungsoperator - Klassenattribute, Klassenmethoden 6. Überladen von Operatoren 7. Ein-Ausgabe und Dateiverarbeitung 8. Vererbung - Grundlegendes - Dynamisches Binden - Abstrakte Klassen - Mehrfachvererbung 9. Ausnahmebehandlung Teil 2 10. Templates - Funktions-Templates - Klassen-Templates 11. Standard Template Library - Konzepte - Container, Algorithmen, Iteratoren
[letzte Änderung 05.11.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer
[letzte Änderung 05.11.2016]
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Literatur:
Breymann, Ulrich Der C++ Programmierer. C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen. Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG Stroustrup, Bjarne Einführung in die Programmierung mit C++ Pearson Studium Grimm, Rainer C++11: Der Leitfaden für Programmierer zum neuen Standard Addison-Wesley, München; Will, Torsten T. C++11 programmieren: 60 Techniken für guten C++11-Code Galileo Computing Eckel, Bruce Thinking in C++ Prentice Hall, http://www.BruceEckel.com Meyers, Scott Effektiv C++ programmieren: 55 Möglichkeiten, Ihre Programme und Entwürfe zu verbessern Addison-Wesley Schäling, Boris The Boost C++ Libraries Xml Press C++ Reference http://www.cppreference.com Bjarne Stroustrup´s C++ Style and Technique FAQ www.stroustrup.com/C++11FAQ.html
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2024,
SS 2023,
SS 2022,
SS 2021,
SS 2020,
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