htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch

Programmierung 3

Modulbezeichnung: Programmierung 3
Modulbezeichnung (engl.): Programming 3
Studiengang: Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: KIB-PRG3
SWS/Lehrform: 2V+2P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
KIB-PRG3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KIB-PM Projektmanagement
KIB-PRG1 Programmierung 1
KIB-PRG2 Programmierung 2
KIB-SWT Softwaretechnik


[letzte Änderung 26.11.2017]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
KIB-MADA Mobile Application Development (Android)


[letzte Änderung 29.11.2017]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martina Lehser
Dozent:
Dipl.-Ing. Michael Sauer


[letzte Änderung 15.11.2016]
Lernziele:
Die Studierenden können
- ablauffähige Software mit der Programmiersprache Java entwickeln.
- grundlegende Aufgabenstellungen analysieren und in Java objektorientiert implementieren.
- das Konzept graphisch-interaktiver Benutzeroberflächen in JavaFX abbilden und eine interaktive GUI implementieren.
- eine verteilte Versionsverwaltung nutzen, um als Entwicklungsteam zusammen arbeiten zu können.

[letzte Änderung 25.07.2017]
Inhalt:
1. Grundlagen
 2. Programmstruktur
 3. Sprachelemente
 4. Referenzen
 5. Packages
 6. Vererbung und Polymorphie
 7. Interfaces
 8. Ausnahmebehandlung
 9. Versionsverwaltung
 10. Ein-/Ausgabe
 11. Threads
 12. Graphische Oberflächen
 13. Collection API

[letzte Änderung 25.07.2017]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesungsfolien, Beispiele, Screencast-Video, Übungen
Vorlesungsunterlagen als PDF-Download zur Verfügung

[letzte Änderung 25.07.2017]
Literatur:
J. Goll et al.: Java als erste Programmiersprache, Springer Link 2016
D. Abts: Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java, Springer Link 2015
C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Rheinwerk 2011
C. Ullenboom: Java - Mehr als eine Insel, Rheinwerk 2011
E. Adams, J. Tormanns: Game Mechanics, Online od. Amazon
W. Muehl, J. Novak: Game Simulation Development, Amazon

[letzte Änderung 25.07.2017]
Modul angeboten in Semester:
SS 2019
[Wed May 22 01:44:15 CEST 2019, CKEY=kp3, BKEY=ki2, CID=KIB-PRG3, LANGUAGE=de, DATE=22.05.2019]