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Modulbezeichnung (engl.):
Programming 3 |
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Code: KIB-PRG3 |
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2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 90 min.
[letzte Änderung 26.07.2024]
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KIB-PRG3 (P222-0031) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Pflichtfach
KIB-PRG3 (P222-0031) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KIB-PM Projektmanagement KIB-PRG1 Programmierung 1 KIB-PRG2 Programmierung 2 KIB-SWT Softwaretechnik
[letzte Änderung 25.07.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
KIB-MADA Mobile Application Development (Android)
[letzte Änderung 29.11.2017]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Dozent/innen: Dipl.-Inf. Christopher Olbertz
[letzte Änderung 25.07.2024]
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Lernziele:
Die Studierenden können - ablauffähige Software mit der Programmiersprache Java entwickeln. - grundlegende Aufgabenstellungen analysieren und in Java objektorientiert implementieren. - das Konzept graphisch-interaktiver Benutzeroberflächen in JavaFX abbilden und eine interaktive GUI implementieren. - eine verteilte Versionsverwaltung nutzen, um als Entwicklungsteam zusammen arbeiten zu können.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Inhalt:
1. Grundlagen 2. Programmstruktur 3. Sprachelemente 4. Referenzen 5. Packages 6. Vererbung und Polymorphie 7. Interfaces 8. Ausnahmebehandlung 9. Versionsverwaltung 10. Ein-/Ausgabe 11. Threads 12. Graphische Oberflächen 13. Collection API
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsfolien, Beispiele, Screencast-Video, Übungen Vorlesungsunterlagen als PDF-Download zur Verfügung
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Literatur:
J. Goll et al.: Java als erste Programmiersprache, Springer Link 2016 D. Abts: Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java, Springer Link 2015 C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Rheinwerk 2011 C. Ullenboom: Java - Mehr als eine Insel, Rheinwerk 2011 E. Adams, J. Tormanns: Game Mechanics, Online od. Amazon W. Muehl, J. Novak: Game Simulation Development, Amazon
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2024,
SS 2023,
SS 2022,
SS 2021,
SS 2020,
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