Modulbezeichnung: Programmierung 3 |
Modulbezeichnung (engl.): Programming 3 |
Studiengang: Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: KIB-PRG3 |
SWS/Lehrform: 2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur |
Zuordnung zum Curriculum: KIB-PRG3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): KIB-PM Projektmanagement KIB-PRG1 Programmierung 1 KIB-PRG2 Programmierung 2 KIB-SWT Softwaretechnik [letzte Änderung 26.11.2017] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: KIB-MADA Mobile Application Development (Android) [letzte Änderung 29.11.2017] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Martina Lehser |
Dozent: Dipl.-Ing. Michael Sauer [letzte Änderung 15.11.2016] |
Lernziele: Die Studierenden können - ablauffähige Software mit der Programmiersprache Java entwickeln. - grundlegende Aufgabenstellungen analysieren und in Java objektorientiert implementieren. - das Konzept graphisch-interaktiver Benutzeroberflächen in JavaFX abbilden und eine interaktive GUI implementieren. - eine verteilte Versionsverwaltung nutzen, um als Entwicklungsteam zusammen arbeiten zu können. [letzte Änderung 25.07.2017] |
Inhalt: 1. Grundlagen 2. Programmstruktur 3. Sprachelemente 4. Referenzen 5. Packages 6. Vererbung und Polymorphie 7. Interfaces 8. Ausnahmebehandlung 9. Versionsverwaltung 10. Ein-/Ausgabe 11. Threads 12. Graphische Oberflächen 13. Collection API [letzte Änderung 25.07.2017] |
Lehrmethoden/Medien: Vorlesungsfolien, Beispiele, Screencast-Video, Übungen Vorlesungsunterlagen als PDF-Download zur Verfügung [letzte Änderung 25.07.2017] |
Literatur: J. Goll et al.: Java als erste Programmiersprache, Springer Link 2016 D. Abts: Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java, Springer Link 2015 C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Rheinwerk 2011 C. Ullenboom: Java - Mehr als eine Insel, Rheinwerk 2011 E. Adams, J. Tormanns: Game Mechanics, Online od. Amazon W. Muehl, J. Novak: Game Simulation Development, Amazon [letzte Änderung 25.07.2017] |
Modul angeboten in Semester: SS 2021, SS 2020, SS 2019 |
[Tue Mar 2 19:04:39 CET 2021, CKEY=kp3, BKEY=ki2, CID=KIB-PRG3, LANGUAGE=de, DATE=02.03.2021]