htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Marketing für Ingenieure

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing für Ingenieure
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016
Code: KI866
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 16.03.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KI866 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
MST.MRK Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.04.2016 , 8. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.10.2015
PIM-WN23 (P221-0135) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MST.MRK Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011 , 8. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.10.2015
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 08.03.2010]
Lernziele:
Den Studierenden soll ein grundsätzliches Verständnis für Werbung und Marketing vermittelt werden. Sie lernen die Notwendigkeit von emotionaler Markenbindung kennen. Sie werden erfahren wie wichtig Emotionen im Bezug auf Kaufentscheidungen auch bei scheinbar unemotionalen technischen Produkten sind. Die wichtigsten Grundsätze einer professionellen Corporate Identity werden vermittelt.

[letzte Änderung 14.04.2010]
Inhalt:
Basiswissen Corporate Identity
Methoden, Strategien und Prozesse ganzheitlicher Markenführung
Das Zusammenspiel von Emotion und Kaufentscheidung und daraus resultierende Erkenntnisse
Praktische Übungen bezogen auf technische Problemstellungen


[letzte Änderung 14.04.2010]
Literatur:
Inclusive Branding, Klaus Schmidt, Luchterhand, ISBN 3-472-05193-0
Double Loop, Robert Paulmann, Verlag Hermann Schmidt, ISBN 3-87439-660-6
Brain Script, Hans-Georg Häusel, Haufe Verlag, ISBN 3-448-06191-3


[letzte Änderung 14.04.2010]
Modul angeboten in Semester:
SS 2015, SS 2014, SS 2013, SS 2012, SS 2011, ...
[Thu Nov 21 15:48:18 CET 2024, CKEY=xmfi, BKEY=kim, CID=KI866, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]