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Schadensanalytik in Betrieb und Fertigung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Schadensanalytik in Betrieb und Fertigung
Modulbezeichnung (engl.): Failure Analysis in Operational and Manufacturing Environments
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.2.15
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0363
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Ausarbeitung  

[letzte Änderung 05.09.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FTM-SABF (P241-0363) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2021 , Wahlpflichtfach, Engineering
FTM-SABF (P241-0363) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2023 , Wahlpflichtfach, Engineering
MTM.SBF (P241-0363) Mechatronik, Master, ASPO 01.04.2020 , Wahlpflichtfach
MAM.2.1.2.15 (P241-0363) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Wahlpflichtfach
MST.SBF Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.04.2016 , Wahlpflichtfach
MST.SBF Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 48.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Moritz Habschied
Dozent/innen:
Prof. Dr. Walter Calles


[letzte Änderung 25.04.2022]
Lernziele:
Aus der Kenntnis von Schädigungsmechanismen können die Studierenden
   - die Richtlinien und Vorgehensweisen bei der Klärung von Schäden und  
     werkstoffbezogenen Fertigungsschwierigkeiten anwenden
   - die Vorgehensweise bei der Analyse festlegen und anhand der erhaltenen  
     Zwischenergebnisse modifizieren
   - die anzuwendenden Verfahren auswählen und die daraus zu erwartenden  
     möglichen Ergebnisse vorhersehen
   - die Ergebnisse im Kontext mit Literatur, den Begleitumständen und den  
     Untersuchungsergebnissen interpretieren
   - die primäre Schadensursache ermitteln
   - Hinweise zur Schadensvermeidung geben    

[letzte Änderung 05.09.2011]
Inhalt:
 - Systematische Vorgehensweise nach Literatur und VDI-Richtlinie  
 - Mechanische Werkstoffprüfung
 - Metallographie
 - REM- und EDX-Analyse
 - Röntgendiffraktometrie
 - Werkstoffdatenbanken
 - Diskussion der Ergebnisse und Bericht

[letzte Änderung 05.09.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Vorlesung

[letzte Änderung 05.09.2011]
Literatur:
Broichhausen, Schadenskunde
VdEh, Erscheinungsformen von Rissen und Brüchen
Script
K.-H. Schmitt-Thomas, Schadensanalytik
VDI-Richtlinie 3822

[letzte Änderung 05.09.2011]
[Thu Nov 21 14:44:16 CET 2024, CKEY=msibufx, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.2.15, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]