Modulhandbuch [PDF]
(Mar 10 13:57:04 2021)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Vermittlung theoretischer und mathematischer Grundlagen |
Die theoretischen und mathematischen Grundlagen werden in der Art vertieft, dass die Studierenden befähigt sind, komplexe, technische Problemstellungen zu lösen. Die Studierenden lernen Methoden zur phänomenologischen, mathematischer Analyse komplexer technischer Systeme kennen. |
16.01.2020 |
Q2 |
Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik |
Die Studierenden lernen das selbstständige, wissenschaftliche Arbeiten. Dabei eignen sie sich die Fähigkeit an zum selbstständigen Erweitern des erlernten Wissens auf neue Problemstellungen. Dazu entwickeln sie neue Konzepte und Lösungsvorschläge komplexer Aufgaben. Sie werden befähigt die Ergebnisse zu dokumentieren und zielorientiert zu präsentieren. Sie werden befähigt ihre Ergebnisse zu veröffentlichen und werden für eine mögliche Promotion vorbereitet. |
16.01.2020 |
Q3 |
Befähigung zu Leitungsfunktionen |
Ziel ist die Befähigung zum Leiten von zusammengesetzten Teams. Dies geschieht interdisziplinär. Dazu werden komplexe Projekte vergeben, die unterschiedliche Problemstellungen beinhalten wie begrenztes Budget, Zeitmanagement, Verteilung von Aufgabenbereiche im Team, Projektmanagement und Teamleitung. Die vermittelten Führungskompetenzen befähigen die Studierenden zur Durchführung und Leitung komplexer technischer Projekte. |
16.01.2020 |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Vertiefung theoretischer und mathematischer Grundlagen, um ihre Methoden anzuwenden. |
|
L2 |
Vertiefung der Fähigkeit zur Analyse mechatronischer Systeme durch Kenntnis der Methodik zur Beschreibung und Modellierung der Systeme durch mathematische Verfahren und Anwendung physikalischer Gesetze. |
|
L3 |
Vertiefung des Verständnisses des Systemgedankens der Mechatronik, und Anwenden von methodischem Anforderungsmanagement sowie Kenntnisse der Methoden zur Klassifikation, Beschreibung und phänomenologischen, mathematischen Analyse |
|
L4 |
Befähigung zur selbstständigen, methodischen, zielgerichteten, wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. |
|
L5 |
Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik. Anwenden von Fachwissen zur Innovation.
|
|
L6 |
Befähigung zur Durchführung und Leitung komplexer technischer Projekte. |
|
L7 |
Vertiefung im Teamfähigkeitsgedanken zur Leitung des Teams und Befähigung zur Koordination des Teams, Kommunikation, Integration und Leitung. |
|
|