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Reflexion und Fallverstehen

Modulbezeichnung: Reflexion und Fallverstehen
Modulbezeichnung (engl.): Case Studies in Nursing and Care: Critical Reflection and Understanding
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP1504
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Kritisch-rekonstruktive Fallarbeit mit Präsentation/ Diskussion
Prüfungsart:
Fallbesprechung

[letzte Änderung 30.06.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BAP1504 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 5. Semester, Pflichtfach
BAP1504 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns
BAP5301 Kooperativ handeln


[letzte Änderung 01.12.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II


[letzte Änderung 01.12.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Dozent:
htwsaar intern


[letzte Änderung 01.12.2020]
Lernziele:
Die Studierenden…
• besitzen ausbaufähiges und transferfähiges Wissen über methodengeleitetes Fallverstehen;
• verinnerlichen die Systematik hermeneutischen Fallverständnisses als Grundvoraussetzung für pflegeprofessionelles Handeln;
• nehmen eine fragende, selbstreflexive Haltung hinsichtlich der singulär-fallspezifischen Besonderheiten der Patienten/Pflegebedürftigen ein.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Paradoxien professionellen Handelns
2. Hermeneutisches Fallverständnis
3. Angewandtes Fallverstehen

[letzte Änderung 22.10.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Gruppenarbeit, Partnerarbeit, problemorientiertes Lernen/Fallarbeit,
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Fallanalyse


[letzte Änderung 22.10.2014]
Literatur:
  
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Fri Oct 22 17:24:56 CEST 2021, CKEY=pruf, BKEY=pf2, CID=BAP1504, LANGUAGE=de, DATE=22.10.2021]