Modulbezeichnung: Instrumente pflegerischen Handelns |
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 |
Code: BAP1203 |
SAP-Submodul-Nr.: P311-0084 |
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO): - |
Prüfungsart: Hausarbeit [letzte Änderung 30.11.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BAP1203 (P311-0084) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015 BAP1203 (P311-0084) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung [letzte Änderung 14.04.2022] |
Sonstige Vorkenntnisse: - [letzte Änderung 20.10.2014] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BAP1504 Reflexion und Fallverstehen BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung BAP5301 Kooperativ handeln BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II BAP8303 Praxismodul III BAP8404 Praxismodul IV [letzte Änderung 14.04.2022] |
Modulverantwortung: Studienleitung |
Dozent: Dr. Sindy Lautenschläger Professoren des Studiengangs [letzte Änderung 14.04.2022] |
Lernziele: Die Studierenden… • kennen die Grundlagen der Pflegetheorie; • kennen verschiedene Pflegeprozessmodelle und Klassifikationssysteme als Instrument professioneller Pflege und sind in der Lage, die jeweiligen Überlegens-, Entscheidungs- und Handlungsschritte auf wissenschaftlicher Grundlage fachpraktisch umzusetzen; • kennen die grundlegenden Systeme von Pflegeplanung; • sind mit grundlegenden Maßnahmen der Qualitätssicherung in der Pflegeprozessgestaltung vertraut. [letzte Änderung 30.06.2020] |
Inhalt: 1. Der Pflegeprozess 2. Instrumente der pflegerischen Diagnostik 3. Qualitätssicherung [letzte Änderung 30.06.2020] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudien, Skills-Training [letzte Änderung 30.06.2020] |
Sonstige Informationen: Selbststudium: Literaturrecherche und -studium, praktische Übungen [letzte Änderung 30.06.2020] |
Literatur: Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus. [letzte Änderung 30.06.2020] |
[Wed Aug 17 15:59:13 CEST 2022, CKEY=piph, BKEY=pf2, CID=BAP1203, LANGUAGE=de, DATE=17.08.2022]