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Code: BAP2204 |
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6S (6 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Veranstaltungsbegleitende Studienleistung
[letzte Änderung 20.10.2014]
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BAP2204 (P311-0094) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP2204 (P311-0094) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung BAP2101 Bewegung und Körperpflege BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen BAP8101 Praxismodul I
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Sonstige Vorkenntnisse:
-
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2406 Kuratives Handeln in der Pflege II - chirurgische und medikamentöse Versorgung BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung BAP5301 Kooperativ handeln BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management BAP8303 Praxismodul III BAP8404 Praxismodul IV BAP8505 Praxismodul V
[letzte Änderung 14.04.2022]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dagmar Renaud Ulrike Scholz htwsaar extern htwsaar intern
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Lernziele:
Ziel des Moduls ist es, ein grundlegendes Verständnis über Entwicklung über die gesamte Lebensspanne hinweg im Kontext von Gesundheit und Krankheit zu erwerben. Die Studierenden nehmen Entwicklungsstörungen wahr und werden sensibilisiert für deren Auswirkungen.
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Inhalt:
1. Biografiearbeit und kultursensible Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne 2. Sexualität im Kontext von Pflege und Krankheit 3. Körperliche Entwicklungsstörungen 4. Entwicklungspsychologische Auffälligkeiten
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Exkursion, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Rollenspiele
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Sonstige Informationen:
Selbststudium: Literaturrecherche und -studium
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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