|
Modulbezeichnung (engl.):
Advanced Presentation and Writing Skills for ICT Studies |
|
Code: PIM-APWS |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
50% mündliche Präsentation benotet (10 Min.), 50% schriftliche Ausarbeitung benotet
[letzte Änderung 08.07.2013]
|
KI837 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
KIM-APWS (P222-0086) Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
PIM-WN42 (P222-0085) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIM-APWS (P222-0086) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Betina Lang
[letzte Änderung 19.07.2024]
|
Lernziele:
Aufbauend auf den in den Bachelor-Pflichtmodulen erworbenen Kenntnissen legt dieses Modul den Schwerpunkt auf die schriftliche und mündliche Präsentation wissenschaftlicher Ideen in Team-Sitzungen und auf Konferenzen, beispielsweise der IEEE Students’ Conference. Die Studierenden kennen Strategien zur Erstellung wissenschaftlicher Beiträge im Englischen und sind in der Lage, dieses bei der schriftlichen Ausarbeitung fachspezifischer Fragestellungen sprachlich angemessen umzusetzen. Darüber hinaus verfügen sie über ein erweitertes Repertoire für die Konzeption und sprachliche Umsetzung von Vorträgen, insbesondere von Poster-Vorträgen, und können dieses praktisch anwenden. Dabei entwickeln sie ihr Verständnis für funktionalen Sprachgebrauch und interkulturell angemessene Kommunikation in englischsprachigen Ländern bzw. in Englisch als Brückensprache weiter.
[letzte Änderung 12.07.2022]
|
Inhalt:
- Academic writing: Textsorten, Aufbau, sprachliche Anforderungen - Beschreibung von Grafiken und Tabellen - Strategien für Team-Writing und Peer-Review - Präsentationstechniken inkl. Poster-Präsentationen - Sprachliche Strukturen nach Bedarf Als Hintergrund werden Inhalte aus den (englischsprachigen) Fächern der Master-Programme genutzt.
[letzte Änderung 26.06.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über ein Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.
[letzte Änderung 12.07.2022]
|
Literatur:
Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 12.07.2022]
|
Modul angeboten in Semester:
WS 2024/25,
WS 2023/24,
WS 2022/23,
WS 2021/22,
WS 2020/21,
...
|