|
|
Code: BAPP21.4 |
|
2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Schriftliche Seminarleistung |
Prüfungsart:
Studienleistung
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
BAPP21.4 (P311-0209) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.15 Praxisanleitung III BAPP21.18 Praxisanleitung IV BAPP21.8 Praxisanleitung II BAPP21.PA.51 Kompetenzmessung und -bewertung BAPP21.PA.52 Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen BAPP21.PA.53 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
[letzte Änderung 21.07.2021]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge Prof. Dr. Dagmar Renaud
[letzte Änderung 21.07.2021]
|
Lernziele:
Kommunikation und Konfliktmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • kennen die theoretischen Grundlagen und Modelle menschlicher Kommunikation • entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang verbaler und nonverbaler Kommunikation • verstehen die verschiedenen Auswirkungen einer Botschaft • entwickeln ein Verständnis für mögliche Störquellen der Kommunikation • kennen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung von Konflikten Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen die der Kommunikation zugrundeliegenden Mechanismen im beruflichen Handeln effizient ein • wenden die erworbenen Kenntnisse in exemplarischen Beratungs- oder Anleitungssituationen an • verwenden die Metaebene zur Klärung von Störungen der Kommunikation • wenden die erworbenen Techniken der Gesprächsführung zur Vermeidung oder Lösung von Konflikten an Kommunikation und Kooperation: • nutzen Kommunikationsprinzipien zur Gestaltung kooperativer Prozesse • setzen Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächsmodellen ein Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und passen dieses situationsadäquat an • reflektieren Störquellen in den eigenen Kommunikationsmustern Methodik Didaktik Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • definieren und erläutern Gegenstände, Grundbegriffe und zentrale Fragestellungen der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung • beschreiben allgemeine didaktische Theorien, Modelle und Prinzipien in der Erwachsenen- und beruflichen Bildung • stellen das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, beruflicher Didaktik und Fachdidaktik(en) dar • haben Kenntnis von zentralen Ansätzen und Prinzipien von (beruflichen) Didaktiken im Bereich Pflege und Gesundheit Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • beurteilen zentrale Funktionen beruflicher wie (fach-)didaktischer Modelle und Konzepte in ihrer Bedeutung für die Initiierung und Förderung von Lernprozessen Kommunikation und Kooperation: • diskutieren in der Gruppe kritisch über aktuelle (berufs-)bildungspolitische Themen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln unter Berücksichtigung aktueller (fach-)didaktischer Fragestellungen und Positionen ein eigenes pädagogisches Profil
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
Inhalt:
Kommunikation und Konfliktmanagement Allgemeines Kommunikationsmodell • Merkmale von Kommunikation Kommunikationstheorien: • Encoder-/Decoder-Modelle • Intentionale Modelle • Perspektivübernahmemodelle • Dialogmodelle Grundhaltungen der Gesprächsführung Techniken der Gesprächsführung Arten und Ursachen von Konflikten Gesprächsmodelle (Bsp.): • Beurteilungsgespräch • Konfliktgespräch Übungen Methodik Didaktik • Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und (Berufs-)Pädagogik • Einführung Allgemeine Didaktik, berufliche Didaktik, Fachdidaktiken • Charakteristik(a) beruflicher Bildung. • Stellenwert der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens und (fach)diaktischer Modelle in der beruflichen (Aus-)Bildung • Didaktische Prinzipien der Kompetenz-, Handlungs-, Prozess-, Erfahrungs-, Lernfeld- und Situationsorientierung • Aktuelle Fragestellungen und Befunde der Berufsbildungsforschung • Reflexion der eigenen subjektiven didaktischen Theorien
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 30.06.2021]
|