htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: BAPP21.PA.52
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Modularbeit
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 20.07.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAPP21.PA.52 Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAPP21.1 Wissenschaftliches Arbeiten I
BAPP21.15 Praxisanleitung III
BAPP21.18 Praxisanleitung IV
BAPP21.2 Pflege als Profession und Propädeutik
BAPP21.4 Praxisanleitung I
BAPP21.8 Praxisanleitung II


[letzte Änderung 21.07.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dagmar Renaud


[letzte Änderung 21.07.2021]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• definieren grundlegende Begriffe zur Thematik.
• beschreiben Grundprinzipien der Gruppendynamik.
• erkennen Prozesse und Konstellationen in Gruppen und identifizieren problematische Gruppensituationen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• entwickeln basierend auf ihren erworbenen Kenntnissen Lösungen in problematischen Gruppensituationen und wählen
  geeignete Interventionsformen aus.
 
Kommunikation und Kooperation:
• bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
• zeigen Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren sich selbst in verschiedenen Rollen und gruppenbezogenen Handlungsfeldern.
• reflektieren eigene Verhaltensmuster in Gruppen.

[letzte Änderung 21.07.2021]
Inhalt:
1. Grundbegriffe (Individuum, Gruppe, Gruppendynamik)
2. Grundprinzipien der Gruppendynamik
3. Theorien, Modelle und Konzepte zur Gruppendynamik
4. Lernprozess in Gruppen
5. Arbeitsmethoden in Gruppen
6. Leistung in Gruppen
7. Macht und sozialer Einfluss in Gruppen

[letzte Änderung 20.07.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 20.07.2021]
Literatur:
Widr zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 20.07.2021]
[Thu Apr 25 14:48:48 CEST 2024, CKEY=ptzgug, BKEY=ppb, CID=BAPP21.PA.52, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]