htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Praxisanleitung IV

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxisanleitung IV
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: BAPP21.18
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0212
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5U (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Staatliche Prüfung gemäß Weiterbildungsverordnung des Landes
Prüfungsart:
Prüfungsleistung

[letzte Änderung 30.06.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAPP21.18 (P311-0212) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAPP21.1 Wissenschaftliches Arbeiten I
BAPP21.15 Praxisanleitung III
BAPP21.2 Pflege als Profession und Propädeutik
BAPP21.4 Praxisanleitung I
BAPP21.8 Praxisanleitung II


[letzte Änderung 21.07.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.PA.51 Kompetenzmessung und -bewertung
BAPP21.PA.52 Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen
BAPP21.PA.53 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung


[letzte Änderung 21.07.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Dörge


[letzte Änderung 21.07.2021]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• bereiten die für ein Lehr-Lern-Arrangement erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Gegenstand
  der Praxisanleitung sein sollen, evidenzbasiert auf
• sind in der Lage herausfordernde Lehr-/Lern- und Anleitungssituationen zu erkennen und zu beschreiben
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen Erkenntnisse berufspädagogischer und (fach-)didaktischer Wissenschaft und Forschung zur Planung und
  Gestaltung berufspraktischer Lehr-/Lernarrangements ein
• passen Lehr-Lern-Arrangements auf der Basis pädagogischer und didaktischer Theorien und Modellen des Lehrens und
  Lernens an organisationale Rahmenbedingungen an
• gestalten und führen Anleitungssituationen unter Berücksichtigung der spezifischen Lernbedarfe von Auszubildenden
  (oder anderen Zielgruppen der Anleitung) durch
• formulieren Lösungsstrategien für herausfordernde Lern- und Anleitungssituationen
• analysieren und reflektieren Lehr- und Lernsituationen pädagogisch und fachlich begründet
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren die Rolle von anderen Lehrenden/Praxisanleiter*innen in verschiedenen Lehr-/Lernsituationen aus
  unterschiedlichen Perspektiven
• arbeiten mit Anderen der Situation und dem Bildungsauftrag angemessen zusammen
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• sind offen, sich und ihr Handeln ihn ihrer Rolle als Praxisanleiter*in bei der Gestaltung, Umsetzung und Evaluation
  von Praxisanleitungen kritisch zu reflektieren
• sind dazu bereit, das eigene pädagogisch-didaktische Wissen kontinuierlich vor dem Hintergrund neuer
  (berufs-)pädagogischer und methodisch-didaktischer Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung weiter zu entwickeln

[letzte Änderung 30.06.2021]
Inhalt:
• Gestaltung und Umsetzung von Anleitungssituationen
• Erarbeitung von Sachanalysen
• Literaturrecherche, kritische Bewertung und Auswahl
• Erarbeitung von schriftlichen Anleitungsentwürfen und deren Umsetzung in Einzel- und in Gruppenarbeit Planung und
  Durchführung von Einzel- und Gruppenanleitungen
• Beobachtung und kritische Reflexion von Anleitungssituationen
• Einsatz von Beobachtungs-, Beurteilungs-, und Reflexionsinstrumenten
• Evaluation von Anleitungssituationen

[letzte Änderung 30.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning, SkillsLab

[letzte Änderung 20.07.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 30.06.2021]
[Thu Nov 21 10:18:13 CET 2024, CKEY=ppik, BKEY=ppb, CID=BAPP21.18, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]