|
|
Code: BAPP21.18 |
|
5U (5 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Staatliche Prüfung gemäß Weiterbildungsverordnung des Landes |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
BAPP21.18 (P311-0212) Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAPP21.1 Wissenschaftliches Arbeiten I BAPP21.15 Praxisanleitung III BAPP21.2 Pflege als Profession und Propädeutik BAPP21.4 Praxisanleitung I BAPP21.8 Praxisanleitung II
[letzte Änderung 21.07.2021]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAPP21.PA.51 Kompetenzmessung und -bewertung BAPP21.PA.52 Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen BAPP21.PA.53 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
[letzte Änderung 21.07.2021]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 21.07.2021]
|
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • bereiten die für ein Lehr-Lern-Arrangement erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Gegenstand der Praxisanleitung sein sollen, evidenzbasiert auf • sind in der Lage herausfordernde Lehr-/Lern- und Anleitungssituationen zu erkennen und zu beschreiben Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen Erkenntnisse berufspädagogischer und (fach-)didaktischer Wissenschaft und Forschung zur Planung und Gestaltung berufspraktischer Lehr-/Lernarrangements ein • passen Lehr-Lern-Arrangements auf der Basis pädagogischer und didaktischer Theorien und Modellen des Lehrens und Lernens an organisationale Rahmenbedingungen an • gestalten und führen Anleitungssituationen unter Berücksichtigung der spezifischen Lernbedarfe von Auszubildenden (oder anderen Zielgruppen der Anleitung) durch • formulieren Lösungsstrategien für herausfordernde Lern- und Anleitungssituationen • analysieren und reflektieren Lehr- und Lernsituationen pädagogisch und fachlich begründet Kommunikation und Kooperation: • reflektieren die Rolle von anderen Lehrenden/Praxisanleiter*innen in verschiedenen Lehr-/Lernsituationen aus unterschiedlichen Perspektiven • arbeiten mit Anderen der Situation und dem Bildungsauftrag angemessen zusammen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • sind offen, sich und ihr Handeln ihn ihrer Rolle als Praxisanleiter*in bei der Gestaltung, Umsetzung und Evaluation von Praxisanleitungen kritisch zu reflektieren • sind dazu bereit, das eigene pädagogisch-didaktische Wissen kontinuierlich vor dem Hintergrund neuer (berufs-)pädagogischer und methodisch-didaktischer Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung weiter zu entwickeln
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
Inhalt:
• Gestaltung und Umsetzung von Anleitungssituationen • Erarbeitung von Sachanalysen • Literaturrecherche, kritische Bewertung und Auswahl • Erarbeitung von schriftlichen Anleitungsentwürfen und deren Umsetzung in Einzel- und in Gruppenarbeit Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenanleitungen • Beobachtung und kritische Reflexion von Anleitungssituationen • Einsatz von Beobachtungs-, Beurteilungs-, und Reflexionsinstrumenten • Evaluation von Anleitungssituationen
[letzte Änderung 30.06.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning, SkillsLab
[letzte Änderung 20.07.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 30.06.2021]
|