htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Marketing-Controlling

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing-Controlling
Modulbezeichnung (engl.): Marketing Controlling
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
Code: MARPF-562
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0016
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Wdh. Semesterweise, 90 min) und schriftliche Ausarbeit mit Präsentation (Wdh. jährlich)

[letzte Änderung 09.03.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MAMS-562 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MAMS-562 (P420-0016) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016 , Wahlpflichtfach
MARPF-562 (P420-0016) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
MASCM-562 (P420-0016) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016 , Wahlpflichtfach
MASCM-562 (P420-0016) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Daniel Stenger


[letzte Änderung 09.03.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
•        Die Einordnung von Marketing-Controlling als Schnittstellenfunktion zu verstehen.
•        Die relevanten Instrumente des strategischen und operativen Marketing-Controllings zu kennen sowie auf
        konkrete Praxisfälle anwenden zu können.
•        Die Wirkung und Profitabilität von Marketingmaßnahmen berechnen und bewerten zu können.
•        Komplexe Kennzahlensysteme verstehen und anwenden zu können.
•        Analyseergebnisse zu Marketingcontrolling verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können


[letzte Änderung 09.03.2016]
Inhalt:
•        Einordnung des Marketing-Controlling
o        Funktionen und Aufgaben
o        Organisatorische Einbettung und Schnittstellen
•        Strategisches Marketing-Controlling
o        Markt- und Kundenanalyse
o        Mitarbeiteranalyse
o        Markencontrolling
o        Marketing-Zielsysteme
•        Operatives Marketing-Controlling
o        Produkt- und Dienstleistungscontrolling
o        Preiscontrolling
o        Kommunikations- und Verkaufsförderungscontrolling
o        Vertriebscontrolling
•        Innovative Ansätze des Marketing-Controlling


[letzte Änderung 09.03.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übung und Fallstudien

[letzte Änderung 09.03.2016]
Literatur:
- Reinecke, Sven/ Eberharter, Jasmin (2010): „Marketingcontrolling 2010: Einsatz von Methoden und Verfahren
  des Marketingcontrollings in der Praxis“, in: Controlling – Zeitschrift für Erfolgsorientierte
  Unternehmenssteuerung, 22. Jg., Nr. 8/9, S. 438-447.
- Reinecke, Sven/ Janz, Simone (2007): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und
  –effizienz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
- Reinecke, Sven/ Tomczak, Torsten (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz
  einer marktorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler.
- Ziehe, Nicola (2013): Marketing-Controlling. Köln: Johanna-Verlag.


[letzte Änderung 09.03.2016]
[Thu Mar 28 16:21:08 CET 2024, CKEY=rmc, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-562, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]