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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing Controlling |
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Code: MARPF-562 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (Wdh. Semesterweise, 90 min) und schriftliche Ausarbeit mit Präsentation (Wdh. jährlich)
[letzte Änderung 09.03.2016]
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DFMM-MAMS-562 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MAMS-562 (P420-0016) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MARPF-562 (P420-0016) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
MASCM-562 (P420-0016) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MASCM-562 (P420-0016) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Daniel Stenger
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: • Die Einordnung von Marketing-Controlling als Schnittstellenfunktion zu verstehen. • Die relevanten Instrumente des strategischen und operativen Marketing-Controllings zu kennen sowie auf konkrete Praxisfälle anwenden zu können. • Die Wirkung und Profitabilität von Marketingmaßnahmen berechnen und bewerten zu können. • Komplexe Kennzahlensysteme verstehen und anwenden zu können. • Analyseergebnisse zu Marketingcontrolling verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Inhalt:
• Einordnung des Marketing-Controlling o Funktionen und Aufgaben o Organisatorische Einbettung und Schnittstellen • Strategisches Marketing-Controlling o Markt- und Kundenanalyse o Mitarbeiteranalyse o Markencontrolling o Marketing-Zielsysteme • Operatives Marketing-Controlling o Produkt- und Dienstleistungscontrolling o Preiscontrolling o Kommunikations- und Verkaufsförderungscontrolling o Vertriebscontrolling • Innovative Ansätze des Marketing-Controlling
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übung und Fallstudien
[letzte Änderung 09.03.2016]
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Literatur:
- Reinecke, Sven/ Eberharter, Jasmin (2010): „Marketingcontrolling 2010: Einsatz von Methoden und Verfahren des Marketingcontrollings in der Praxis“, in: Controlling – Zeitschrift für Erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22. Jg., Nr. 8/9, S. 438-447. - Reinecke, Sven/ Janz, Simone (2007): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und –effizienz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. - Reinecke, Sven/ Tomczak, Torsten (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler. - Ziehe, Nicola (2013): Marketing-Controlling. Köln: Johanna-Verlag.
[letzte Änderung 09.03.2016]
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