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Chinesisch für Anfänger 1

Modulbezeichnung: Chinesisch für Anfänger 1
Studiengang: Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: MST.CA1
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
EE-K2-543 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
KI572 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-CHI1 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAB.4.2.1.23 Maschinenbau und Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MST.CA1 Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIBWN61 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-CHI1 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MST.CA1 Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, Wahlpflichtfach, nicht technisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 30 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MST.CA2 Chinesisch für Anfänger 2


[letzte Änderung 28.11.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh


[letzte Änderung 28.11.2012]
Lernziele:
- Einführung in Pinyin, die phonetische Schrift des Chinesischen
- Ausbildung grundlegender Hörverstehensfertigkeiten in Bezug auf isoliert in der Veranstaltung behandelte Lexeme und idiomatische Ausdrücke
- Befähigung zur Kommunikation in eng definierten situationalen Kontexten wie beispielsweise Begrüßung, den Ausdruck persönlicher Informationen oder die Vorstellung der eigenen Familie
- Befähigung zur Erkennung kontextuell abgesicherter chinesischer Lexeme und Ausdrücke in Pinyin
- Erarbeitung eines Grundverständnisses der chinesischen Schrift im Hinblick auf Radikale und Schreibrichtung
- Befähigung zur Niederschrift des eigenen chinesischen Namens in korrekter Schreibrichtung
- Sensibilisierung für die chinesische Kultur auf der Vergleichsfolie der eigenen Kultur


[letzte Änderung 13.07.2012]
Inhalt:
- Einführung in das Chinesische
- Grundlegende Begrüßungsformeln
- Einführung in das Aussprachesystem des Mandarin-Chinesischen (Hanyu-Pinyin)
- Einführung in das Schriftsystem des Chinesischen (Radikale und Schreibrichtung)
- Fragen nach dem eigenen chinesischen Namen in mündlicher und schriftlicher Form
- Chinesische Zahlen von 1 bis 999
- Fragen nach dem Datum (Tag, Monat, Jahr)
- Fragen nach der Zeit
- Vorstellung der eigenen Person auf Chinesisch
- Sensibilisierung für die chinesische Kultur (z.B. chinesische Feste)


[letzte Änderung 13.07.2012]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen


[letzte Änderung 24.02.2016]
Literatur:
- Verwendung freier, von der Dozentin entwickelter Materialien (kein Lehrwerk)
- Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video);
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Ergänzende Materialien zu Wortschatz und Grammatik

[letzte Änderung 13.07.2012]
[Wed Jan 17 16:06:14 CET 2018, CKEY=ycfai, BKEY=yst, CID=MST.CA1, LANGUAGE=de, DATE=17.01.2018]