|
|
Code: BMT2591.RPR |
|
2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Vortrag
[letzte Änderung 21.08.2019]
|
BMT2591.RPR (P222-0038) Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, Wahlpflichtfach
EE-K2-554 (P222-0038) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, Wahlpflichtfach
E2587 (P222-0038) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, Wahlpflichtfach
KIB-RP (P222-0038) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
KIB-RP (P222-0038) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MAB_19_4.2.1.36 (P222-0038) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Wahlpflichtfach
PIB-RP (P222-0038) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 13.03.2023]
|
Lernziele:
Die Studierenden werden eingeführt in die Grundlagen von Rhetorik und Präsentation für technische Berufe und im Rahmen von Einzelcoaching individuell in ihrem verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhalten gefördert. Die Veranstaltung ist sehr praxisnah und trainingsorientiert angelegt. Methodisch bietet sie eine Mischung aus Lehrvortrag, Einzel- und Teamarbeit sowie gezieltem Einzeltraining der Teilnehmer. Die Teilnehmer sollen besonders folgende Fähigkeiten erweitern, vertiefen und festigen: * Finden/Festigen des eigenen Kommunikationsduktus * Strukturieren und Koordinieren von Informationen * Entwickeln/Festigen der eigenen rhetorischen Fähigkeiten * Beurteilen von Kommunikationspartnern- und -situationen * Geben und Nehmen von Feedback * Effektives Einsetzen von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 21.08.2019]
|
Inhalt:
1. Grundlagen der Rhetorik und Präsentation 2. Planung einer Präsentation (Organisation/Checkliste) 3. Inhaltskonzept (Ordnung/Strukturierung von Informationen) 4. Rhetorische Praxis (Stilmittel/Argumentationsstrategien) 5. Visualisierungskonzept (Arbeit mit Medien, Gestaltung von Folien) 6. Ablauf (Aufbau, Phasenstruktur) 7. Einzeltraining (Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation) 8. Störungsmanagement (Umgang mit Störungen und Konflikten)
[letzte Änderung 21.08.2019]
|
Literatur:
Fey H. u. G.: Sicher und überzeugend präsentieren. Walhalla 1998 Lackner T.: Die Schule des Sprechens. Rhetorik und Kommunikationstraining. Öbv & Hpt, 2000. Schulz von Thun F., Ruppel J., Stratmann R.: Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt 2003.
[letzte Änderung 21.08.2019]
|