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Modulbezeichnung (engl.):
Event Management |
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Code: MFSTM-W-25 |
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6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 02.11.2016]
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DFMM-MFSTM-W-25 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
MFSTM-W-25 (P440-0112, P620-0586) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft MFSTM-130 Projekt-und Prozessmanagement MFSTM-140 Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
[letzte Änderung 02.11.2016]
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Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden sollen in der Lage sein: • selbstständig oder in Gruppenarbeit eine komplexe Thematik aus dem Bereich Eventmanagement unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten, • eigenständig Informationen zu beschaffen, zu bewerten und zielgerichtet zu verwenden, • Erkenntnisse ihrer Untersuchung wissenschaftlich zu belegen und schriftlich zu formulieren sowie zentrale Ergebnisse unter Anwendung moderner Präsentationstechniken zu dokumentieren und gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu präsentieren. • in Einzel- oder Gruppenarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) Konzepte im Bereich Event zu entwickeln und ggf. umzusetzen • die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu kommunizieren. Die Studierenden können aktuelle wissenschaftliche Diskussionen im Bereich Event verfolgen sowie Publikationen aus den entsprechenden wissenschaftlichen Teildisziplinen kritisch reflektieren und für ihre Ausbildung nutzen. • Sie können Programme im Bereich Event planen, realisieren und umsetzen (methodische Kompetenz). • Sie können Entwicklungen durch geeignete diagnostische Verfahren beurteilen (diagnostische Kompetenz). • Sie beherrschen Techniken der Gesprächsführung und des Coachings sowie des Konflikt- und Stressmanagements (kommunikative Kompetenz). Zusätzlich entwickeln, erweitern und vertiefen die Studierenden ihr Wissen zu • den ökonomischen Dimensionen im Eventsektor insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven in diesem Sektor • den Ansätze der modernen Konsumtheorie im Eventmanagement • dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events • dem strategisches Marketing von Organisationen im Eventsektor • den Marketing-Mix-Instrumenten (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • den Besonderheiten des Freizeit-, Sport-, Tourismussektor im Bereich Event- und Erlebnismarketing • Marktstrukturen, Marktteilnehmern im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor (Anbieter, Nachfrager, Organisationen). Die Studierenden • vertiefen ihre Einblicke im Eventmanagement von Organisation im Eventsektor und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen der Event- und Freizeitwirtschaft analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Eventorganisationen) • Darauf aufbauend können sie die Strukturen entsprechender Organisationen weiterentwickeln und etablieren. Internationale und interkulturelle Bezüge • Beschäftigung mit (inter-) nationalen Event- und Freizeitbetrieben • Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen im Event- und Freizeitsegment Berufspraktische Bezüge: • Management- und Politikkonzepte in der Event- und Freizeitwirtschaft • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden in der Event- und Freizeitwirtschaft • Sozialkompetenz • Projekte, Events, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) • insbesondere wissenschaftlich fundierte Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die nachhaltige Event- und Freizeitwirtschaft Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden • dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten der Event- und Freizeitwirtschaft verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden • vertieftes Wissen der Planungs- und Steuerungsmethoden im Event- und Freizeit-Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten) • dienstleistungsspezifische Prozesse im Event- und Freizeit-Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten, • dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im Event- und Freizeit-Management planen
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Inhalt:
Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit Thematik und Projekten aus dem Bereich Event-Management – insbesondere mit folgenden Bereichen: • Entwicklungen und Perspektiven der Eventwirtschaft • Event- und Erlebnismarketing • Ansätze der modernen Konsumtheorie im Event-Management • Fortgeschrittene Fach- und Methodenwissen im Event-Management • Strategisches Marketing von Eventorganisationen • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • Differenzierung von Event-Angeboten (z. B. beruflich vs. privat) • Erlebnisorientierte Angebote und Projekte in Freizeit, Sport, Tourismus • Das Modul behandelt die praktische Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Eventmanagement: • Prozesse und deren Management im Rahmen abenteuer- und erlebnisorientierter Angebote: subjektives Erleben, Emotionen, soziale Dynamik, Problembewältigung, Reflexion und Transfermöglichkeiten zwischen Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus. • (Rahmen-) Bedingungen und Formen der Event-Praxis (z. B. natursportliche Events, Events in urbanen Räumen, pädagogische Events im Museum, Gestaltung von Erfahrungsfeldern für die Sinne, Events im Bereich Abenteuer- und Erlebnissport und -tourismus). • Integration von erlebnisorientierten Ansätzen in verschiedene Bereiche in Freizeit, Sport, Tourismus • Inszenierung von Erfahrungsräumen o Die Teilnehmer können Event- und Erlebnisräume analysieren und gestalten und bewerten - zusammen mit anderen Fachdisziplinen (Architektur, Design, Mediengestaltung, Ingenieurswissenschaften, Medizin, Sportwissenschaften, Geografie, Wirtschaftswissenschaften etc. ) • Das Modul beschäftigt sich mit der steigenden Bedeutung von inszenierten Event- und Erlebniswelten und Angeboten im Eventbereich - insbesondere: o Inszenierung von Incentives und Events o Inszenierung von Veranstaltungen in Freizeit, Sport, Tourismus, Verkehr o übergreifend einsetzbare Inszenierungstechniken o die Erstellung von Inszenierungskonzepten in Kooperation mit anderen beteiligten Gewerken o Im Rahmen der Modulprüfung entwickeln die Teilnehmer ein eigenes Event-Konzept für ein Angebot stellen dieses mit geeigneten Medien in einer Präsentation vor und setzen es ggf. um. • Die Studierenden verfügen über vertiefendes Wissen im Bereich Event-Management u. a. o Reflexion von Modellen zur Teambildung und (Re-) Integration von Individuen hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit bei Events Durch die Lernformen des Moduls werden Schlüsselkompetenzen wie Präsentationsfähigkeit, Delegations- und Teamfähigkeit, konzeptionelles interdisziplinäres und kreatives Denken sowie die Fähigkeiten zur operativen Umsetzung von Konzepten besonders gefördert. Die Bearbeitung von Teilaufgaben erfolgt durch die Studierenden in Einzel- und/oder Gruppenarbeit.
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • „SOL – Selbstorganisiertes Lernen“ • „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“ • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Rollenspiele • Gruppenarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Literatur:
Bowdin, G., Allen, J., O´Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin, 2007 Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals, conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin, aktuellste Auflage
[letzte Änderung 07.09.2023]
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