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Modulbezeichnung (engl.):
Project and Process Management |
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Code: MFSTM-130 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich). Die Projektarbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung, die in der Regel vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Sie kann in Form einer Gruppenarbeit erbracht werden. In diesem Fall muss die Prüfungsleistung der/des einzelnen Studierenden sichtbar gemacht werden. Der Seitenumfang pro Studierende beträgt 15 bis 20 Seiten.
[letzte Änderung 21.12.2023]
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MFSTM-130 (P440-0021) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MFSTM-350 Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement MFSTM-W-11 Edutainment MFSTM-W-111 Sportmanagement MFSTM-W-141 Wellness- und Gesundheitstourismus MFSTM-W-21 Entrepreneurship MFSTM-W-25 Eventmanagement MFSTM-W-31 Freizeit- und Adventure-Management MFSTM-W-91 Qualitätsmanagement MFSTM-W71 Mobilitätsmanagement
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements mit besonderer Berücksichtigung der Probleme und Eigenheiten im Freizeit-, Sport- oder Tourismusbereich Fachkompetenz: Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Inhalt und Vorgehen des Projektmanagements und der Modellierung von Prozessen Methodenkompetenz Bestimmung und Übertragung theoretischer Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Projektpraxisfragestellungen, insbesondere aus Fragestellungen im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich. Kenntnis der Methoden der Prozessmodellierung und Übertragung auf die Projektarbeit. Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens. Sozialkompetenz Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation, Motivation und Moderation in der Teamarbeit. Ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen ist gestärkt. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden • die Methoden des Projektmanagement in der Praxis angemessen umsetzen. Zielsituation nach Absolvierung des Moduls: • Die Studierenden sind in der Lage, als Projektmanager oder als Führungskraft fachliche, organisatorische und menschliche Aspekte eines komplexen Vorhabens sachgerecht zu handhaben. Sie kennen und verstehen den Prozess der Projektabwicklung und sind in der Lage unter Anwendung eines strukturierten Risk- und Erwartungsmanagements Gefahren für den Projekterfolg sowie Missverständnisse frühzeitig zu identifizieren, ihnen vorzubeugen, und sie gegebenenfalls abzuwenden. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Teamarbeit im Projekt zu organisieren und verstehen die dort ablaufenden sozialpsychologischen Prozesse. Ferner sind sie in der Lage, teamorientiert zu denken, zu argumentieren und zu handeln und Konflikte im Rahmen eine professionellen Eskalationsmanagements auf niedrigem Eskalationsniveau zu handhaben und beizulegen. • Sie kennen die besonderen Probleme von Projekten im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Inhalt:
• Einführung in das und Grundlagen des Projektmanagements • Vorgehensmodelle (sequenziell, iterativ, agil) • Projektdefinition • Projektplanung, Netzplantechnik • Aufbau-, Ablauf-, Kapazitäts-, Termin und Kostenplanung • Risikomanagement • Projektstrukturplan • Realistische Zeitplanung • Projektabwicklung • Projektphasen, Meilensteine • Projektcontrolling • Aufbau und Führung von Projektteams • Projektkommunikation und Projektmanagement • Fortschrittsmessung • Problemlösung • Eskalationsprozess • Anforderungsmanagement • Verhandlungsführung • Zeitmanagement • IT-Unterstützung • MS Project • Modellierung von Prozessen, Schwachstellenanalyse, Optimierung • Modellierungstools
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung mit integrierter Übung, Kleingruppenaufgaben, Rechnergestützter Prozessmodellierung • Bearbeitung eines konkreten Projektes im Team • Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts und der Ergebnisse • Präsentationen, Videos, Rollenspiele, Dokumente, Zeitschriften, Bücher, Internetrecherchen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 07.09.2023]
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Literatur:
• Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben): - Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis, Erlangen, 2009. - Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. 6. Aufl., Göttingen u. a.: Hogrefe, 1996. - Bohnic, T.: Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010. - Bohnic, T.: Projektmanagement: Softskills für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010. - Pichler, R.: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, d.punkt, 2007 - Verzuh, E.: The Fast Forward MBA in Project Management, 3. Aufl., Wiley, Hoboken, 2008
[letzte Änderung 07.09.2023]
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