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Projekt-und Prozessmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Projekt-und Prozessmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Project and Process Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
Code: MFSTM-130
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0021
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich). Die Projektarbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung, die in der Regel vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Sie kann in Form einer Gruppenarbeit erbracht werden. In diesem Fall muss die Prüfungsleistung der/des einzelnen Studierenden sichtbar gemacht werden. Der Seitenumfang pro Studierende beträgt 15 bis 20 Seiten.

[letzte Änderung 21.12.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MFSTM-130 (P440-0021) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MFSTM-350 Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-W-11 Edutainment
MFSTM-W-111 Sportmanagement
MFSTM-W-141 Wellness- und Gesundheitstourismus
MFSTM-W-21 Entrepreneurship
MFSTM-W-25 Eventmanagement
MFSTM-W-31 Freizeit- und Adventure-Management
MFSTM-W-91 Qualitätsmanagement
MFSTM-W71 Mobilitätsmanagement


[letzte Änderung 21.12.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 21.12.2023]
Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements mit besonderer Berücksichtigung der Probleme und Eigenheiten im Freizeit-, Sport- oder Tourismusbereich
 
Fachkompetenz:
Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Inhalt und Vorgehen des Projektmanagements und der Modellierung von Prozessen
 
Methodenkompetenz
Bestimmung und Übertragung theoretischer Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Projektpraxisfragestellungen, insbesondere aus Fragestellungen im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich. Kenntnis der Methoden der Prozessmodellierung und Übertragung auf die Projektarbeit.
Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens.
 
Sozialkompetenz
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation, Motivation und Moderation in der Teamarbeit. Ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen ist gestärkt.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
• die Methoden des Projektmanagement in der Praxis angemessen umsetzen.
 
Zielsituation nach Absolvierung des Moduls:
• Die Studierenden sind in der Lage, als Projektmanager oder als Führungskraft fachliche, organisatorische und menschliche Aspekte eines komplexen Vorhabens sachgerecht zu handhaben. Sie kennen und verstehen den Prozess der Projektabwicklung und sind in der Lage unter Anwendung eines strukturierten Risk- und Erwartungsmanagements Gefahren für den Projekterfolg sowie Missverständnisse frühzeitig zu identifizieren, ihnen vorzubeugen, und sie gegebenenfalls abzuwenden. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Teamarbeit im Projekt zu organisieren und verstehen die dort ablaufenden sozialpsychologischen Prozesse. Ferner sind sie in der Lage, teamorientiert zu denken, zu argumentieren und zu handeln und Konflikte im Rahmen eine professionellen Eskalationsmanagements auf niedrigem Eskalationsniveau zu handhaben und beizulegen.
• Sie kennen die besonderen Probleme von Projekten im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich
 


[letzte Änderung 07.09.2023]
Inhalt:
• Einführung in das und Grundlagen des Projektmanagements
• Vorgehensmodelle (sequenziell, iterativ, agil)
• Projektdefinition
• Projektplanung, Netzplantechnik
• Aufbau-, Ablauf-, Kapazitäts-, Termin und Kostenplanung
• Risikomanagement
• Projektstrukturplan
• Realistische Zeitplanung
• Projektabwicklung
• Projektphasen, Meilensteine
• Projektcontrolling
• Aufbau und Führung von Projektteams
• Projektkommunikation und Projektmanagement
• Fortschrittsmessung
• Problemlösung
• Eskalationsprozess
• Anforderungsmanagement
• Verhandlungsführung
• Zeitmanagement
• IT-Unterstützung
• MS Project
• Modellierung von Prozessen, Schwachstellenanalyse, Optimierung
• Modellierungstools
  


[letzte Änderung 07.09.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung mit integrierter Übung, Kleingruppenaufgaben, Rechnergestützter Prozessmodellierung
• Bearbeitung eines konkreten Projektes im Team
• Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts und der Ergebnisse
• Präsentationen, Videos, Rollenspiele, Dokumente, Zeitschriften, Bücher, Internetrecherchen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.
 


[letzte Änderung 07.09.2023]
Literatur:
• Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben):
 
- Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis, Erlangen, 2009.
- Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. 6. Aufl., Göttingen u. a.: Hogrefe, 1996.
- Bohnic, T.: Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Bohnic, T.: Projektmanagement: Softskills für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Pichler, R.: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, d.punkt, 2007
- Verzuh, E.: The Fast Forward MBA in Project Management, 3. Aufl., Wiley, Hoboken, 2008


[letzte Änderung 07.09.2023]
[Fri Mar 29 14:49:40 CET 2024, CKEY=fpp, BKEY=fsm, CID=MFSTM-130, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]