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Modulbezeichnung (engl.):
Quality Management |
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Code: MFSTM-W-91 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 24.01.2014]
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MFSTM-W-91 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft MFSTM-130 Projekt-und Prozessmanagement MFSTM-140 Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz MFSTM-150 Methoden der empirischen Sozialforschung
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein: • Bedeutung und Besonderheiten von Qualitätsmanagement und Servicequalität im Bereich Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement auszudrücken, • verschiedene Qualitätsmanagement-Arten und -Ansätze zu charakterisieren und zu vergleichen, • in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) Qualitätskriterien für Produkte bzw. Dienstleistungen Bereich Freizeit, Sport und Tourismus zu entwickeln, um darauf aufbauend ein Qualitätsmanagementkonzept anzufertigen, • die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu kommunizieren.
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Inhalt:
• Die Bedeutung von Qualität in der Freizeit-, Sport- und Tourismusbranche • Grundlagen des Qualitätsmanagements • Qualitätsarten und Qualitätsstufen • Qualitätsmanagement-Ansätze, -Zertifikate und -Gütesiegel • Analyse- und Messmethoden von Dienstleistungsqualität • Konzeption, Implementierung und Controlling von Qualitätsmanagement • Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe • Beschwerdemanagement • Fallbeispiele aus unterschiedlichen Segmenten in Freizeit, Sport und Tourismus
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Rollenspiele • Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
[letzte Änderung 24.01.2014]
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Literatur:
• Bruhn, Manfred: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, Berlin, 2011 • Eckhoff, Manon: Qualität und Qualifizierung im Tourismus: Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination (Schriftenreihe des IMT; 2), München, 2007 • Kandampully, Jay: Service Quality Management in Hospitality, Tourism, and Leisure, 2001 • Müller, Hansruedi: Qualitätsorientiertes Tourismus-Management: Wege zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, Bern, 2004 • Pechlaner, Harald (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus: Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit (Management und Unternehmenskultur; 15), Wien, 2006 • Pompl, Wilhelm; Lieb, Manfred G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus, München [u.a.], 1997 • Romeiß-Stracke, Felizitas: Service-Qualität im Tourismus: Grundsätze und Gebrauchsanweisungen für die touristische Praxis, München, 1995 • Weiermair, Klaus; Pikkemaat, Birgit (Hrsg.): Qualitätszeichen im Tourismus: Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen (Schriften zu Tourismus und Freizeit; 3), Berlin, 2004
[letzte Änderung 24.01.2014]
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