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Modulbezeichnung (engl.):
Traffic Control and Traffic Management |
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Code: FTM-KVUV |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
mündliche Prüfung
[letzte Änderung 14.11.2023]
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E2936 (P222-0097) Elektro- und Informationstechnik, Master, ASPO 01.04.2019
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
FTM-KVUV (P222-0097) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2021
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
FTM-KVUV (P222-0097) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2023
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
KI833 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, telekommunikationsspezifisch
KIM-VSVM (P222-0097) Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, telekommunikationsspezifisch
MAM.2.1.4.10 (P222-0097) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIM-WI77 Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIM-VSVM (P222-0097) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Horst Wieker |
Dozent/innen: Prof. Dr. Horst Wieker
[letzte Änderung 20.12.2021]
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Lernziele:
Die Studierenden können die Methoden und Verfahren der Verkehrsbeeinflussung und des Verkehrsmanagements richtig einordnen. Die Studenten sind in der Lage, die Anforderungen und die Herausforderungen der Verkehrsbeeinflussung aus operativer Sicht zu beschreiben. Die Studenten sind in der Lage, die Theorie des Verkehrsflusses auf Steuerungsverfahren der Verkehrsbeeinflussung anzuwenden. Dabei ist der Student in der Lage differenziert die städtischen Verkehrsstörungen, sowie auch die Steuerung der Autobahnen richtig beurteilen zu können um dann Empfehlungen für die Steuerungsverfahren vorzugeben. Der Student wird dabei auch die operative Sicht des Betriebs mit berücksichtigen können. Hierüber hinaus kann der Student die methodischen Verfahrensansätze anwenden und die verwendeten Datenstandards erklären. Der Student wird die technischen Anforderungen kooperativer Systeme (Car2X) an die Infrastruktur beschreiben können und er wird in der Lage sein, diese den fahrzeugseitigen Applikationen zuordnen zu können. Ziel zum Ende des Veranstaltungsblocks wird es sein, dass der Student zukünftige Entwicklungstendenzen im Verkehrsmanagement analysieren und deren Auswirkungen beurteilen kann.
[letzte Änderung 11.01.2018]
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Inhalt:
1. Definition Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung und Differenzierung innerorts und Außerorts 2. Anlagen zur Verkehrssteuerung außerorts 3. Anlagen zur Verkehrssteuerung innerorts 4. Verkehrsmanagement 5. Datenstandards außerorts 6. Datenstandards innerorts 7. Planungsprozesse und Planungstools 8. Integriertes Verkehrsmanagement, Strategiemanagement 9. Telematik, fahrzeugseitige Applikationen 10. Ausbauzustand der Infrastruktur in Deutschland 11. Ausbauzustand ROW und besonders USA 12. Car2X und Car2Car, Überblick über die Applikationen 13. Anforderungen von Car2X an die Verkehrsinfrastruktur 14. Intermodales Verkehrsmanagement 15. Ausblick / Entwicklungstendenzen in Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung
[letzte Änderung 08.05.2014]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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