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Modulbezeichnung (engl.):
Empirical Methods in Social Science Research |
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Code: HEB-16 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 29.09.2021]
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HEB-16 (P311-0154) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-1 Einführung in die Hebammenwissenschaft
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Pflichtvoraussetzung für Module nach ASPO-Anlage: HEB-21
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-21 Vertiefung der Methoden der empirischen Sozialforschung / Projekt HEB-32 Bachelor-Abschlussarbeit mit Kolloquium
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q4, Q9, Q10, Q11 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - Unterschiedliche sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und deren Nomenklatur beschreiben und erklären. - Ein Verständnis für die Bedeutung von Forschung für die Hebammenpraxis und für die professionelle Entwicklung erlangen. - Forschungsprozesse anhand qualitativer und quantitativer Studien verstehen, bewerten und planen. - Verfahren der quantitativen und qualitativen Forschung nennen und Methoden der dazugehörigen Datenanalyse erklären. - Konkrete Fragestellungen und Hypothesen entwickeln und erste Theorien ableiten und möglich Methoden der Überprüfung darlegen. - Die ethischen Aspekte in der Forschung berücksichtigen und die relevanten Gesetze und Vorschriften kennen. - Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich präsentieren und diskutieren. [OE+0+6+3+1+0+0=10]
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Inhalt:
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden - Betrachtung von Forschungsdesign, Datenanalyse und Datenauswertung an konkreten Studien - Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Nomenklatur - Quantitative und qualitative Verfahren - Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung - Einführung in Datenmanagement, Datenverarbeitung und Datenanalyse: Univariate, bivariate Analysen, deskriptive Statistik, Inferenzstatistik, Regression, Korrelation - Hypothesen- und Theoriebildung - Forschungsethik
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Gruppenarbeit, Arbeit an Studien, Nutzung digitaler Lernprogramme, Quiz
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb In diesem Modul wird ein Grundverständnis erworben für hypothesenprüfende und hypothesengenerierende, quantitative und qualitative Forschungsdesigns der empirischen Sozialforschung. Dazu gehört die Anwendung in den Gesundheitswissenschaften (speziell in der Hebammenwissenschaft) den notwendigen Schritten im Forschungsprozess und den Regeln der Datenerhebung, Datenanalyse und Datenauswertung. Im Zentrum stehen ausgewählte Verfahren der Datenerhebung und Auswertung, die in den Gesundheitswissenschaften häufig benötigt werden, wie z.B. Beobachtung und Befragung (standardisiert und nichtstandardisiert) sowie die Anwendung statistischer Verfahren. Das Modul besteht aus der Lehrveranstaltung „16.1-Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung mit Einbindung in den Forschungsprozess“. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM 1.d Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 II 1., 2., 5.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Literatur:
Bühner, M., & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson, 2. aktual. Aufl. Chalmers, A. (2007): Wege der Wissenschaft, Springer Verlag, Berlin Heidelberg Döring, N., Bortz, J.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer Schnell, M.W., Heinritz, C.: Forschungsethik. Bern: Hans Huber Voigt-Radloff, S., Stemmer, R., Behrens, J., Horbach, A., Ayerle, G. M., Schäfers, R., ... & Braun, C. (2016). Forschung zu komplexen Interventionen in der Pflege- und Hebammenwissenschaft und in den Wissenschaften der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie: ein forschungsmethodischer Leitfaden zur Ermittlung, Evaluation und Implementation evidenzbasierter Innovationen. Cochrane Deutschland, Universitätsklinikum Freiburg. (frei verfügbar) Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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