|
Modulbezeichnung (engl.):
Change Management |
|
Code: MBG21.M.43 |
|
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
MBG21.M.43 (P311-0259) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, Management
|
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden bekannte Modelle des Wandels • übertragen Konzepte der Modelle des Wandels auf den Kontext des Gesundheitswesens Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • analysieren Problemfelder im Berufsalltag, die in Situationen des Wandels entstehen können • formulieren Lösungsansätze für Szenarien des Wandels im Arbeitsumfeld Kommunikation und Kooperation • analysieren in der Gruppe die Bedeutung des Faktor Mensch in Prozessen des Wandels • planen Maßnahmen für praxisbezogene Lösungen für Situationen des Wandels in interdisziplinären Teams Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren das eigene Handeln kritisch und entwickeln ihre Kompetenzen eigenständig weiter.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Inhalt:
• Wandel erkennen und verstehen • Modelle des Wandels • Widerstände erkennen und überwinden • Wandel gestalten • Change Management im interdisziplinären Team
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Literatur:
Health, C/Heath, D (2013) Switch:veränderungen wagen und dadurch gewinnen FISCHER Taschenbuch McCalman, J, Paton, RA und S. Siebert (2016) Change Management – A Guide to effective implementation (4th edition), SAGE
[letzte Änderung 30.05.2024]
|