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Modulbezeichnung (engl.):
Health Care Management IV |
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Code: MBG21-17 |
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6S (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-17 (P311-0187) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.M.41 Management im Krankenhaus MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens MBG21.M.43 Change Management MBG21.M.44 Risikomanagement
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Qualitätsmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • beschreiben den Qualitätsbegriff in Normen, Regelungen und Verfahren. • können die Vor-und Nachteile unterschiedlicher Qualitätsmanagementsysteme (bezogen auf Zielsetzung, Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen) benennen, die in Einrichtungen des Gesundheitswesens zum Einsatz kommen. • kennen ausgewählte Qualitätsmanagement-Hilfsmittel (QM-Tools) und können deren Vor-und Nachteile bewerten. • setzen sich kritisch mit dem Qualitätsbegriff auseinander und verstehen die Bedeutung von QM-Systemen für die Erhöhung bzw. Sicherstellung der Versorgungsqualität Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die Methoden, Techniken und Instrumente des Qualitätsmanagements adäquat und problemlösungsorientiert an Kommunikation und Kooperation: • berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen in interdisziplinären und interprofessionellen Teams und Arbeitsgruppen zum Qualitätsmanagement Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln ein Rollenverständnis und übernehmen eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung von Qualitätsinitiativen Personalmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden die zentralen Handlungsfelder der Personalarbeit, wie Personalplanung, Personaleinsatz, Personalmarketing und Personalentwicklung • analysieren die Bedeutung von Mitarbeitermotivation für die effektive Personalführung. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die theoretischen Grundlagen auf praxisnahe Beispiele aus dem Gesundheitswesen an Kommunikation und Kooperation: • argumentieren und begründen Entscheidungen gegenüber Fachkolleg*innen und auch im interdisziplinären Team Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihr persönliches Führungsverständnis/-modell
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Qualitätsmanagement • Terminologie, Grundbegriffe und Grundprinzipien des Qualitätsmanagements • Rechtliche Grundlagen des Qualitätsmanagements • Überblick über relevante Qualitätsmanagementsysteme, Zertifizierung und Akkreditierung (z.B. DIN EN ISO/IEC, KTQ, EFQM) • Analyse, Ziele, Nutzen und Grenzen von Qualitätsmanagement • Ausgewählte Qualitätsmanagement-Hilfsmittel (QM-Tools) • Qualitätsmanagement in interdisziplinären und interprofessionellen Teams Personalmanagement 1. Ziele und Aufgaben der betrieblichen Personalarbeit 2. Personalbedarfsplanung 3. Grundzüge des Personalmarketings 4. Personalbeschaffung 5. Betriebliche Entgeltpolitik 6. Personalentwicklung/Personalfreisetzung 7. Organisations – und Motivationsmodelle für die Personalarbeit
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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