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Modulbezeichnung (engl.):
Healthcare Management II |
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Code: MBG21-11 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-11 (P311-0185) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-6 Wissenschaftliches Arbeiten II MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21.M.41 Management im Krankenhaus MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens MBG21.M.43 Change Management MBG21.M.44 Risikomanagement
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Prof. Dr. Dagmar Renaud
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Betriebliches Gesundheitsmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studenten: Wissen und verstehen: • verstehen die wechselseitigen Wirkzusammenhänge zwischen Organisation, Arbeit und Gesundheit. • haben grundlegende Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen und Zielen von BGM und BGF. • ordnen Merkmale einer „gesunden“ und „ungesunden“ Organisation zu • kennen ausgewählte Methoden und Instrumente zur Analyse, Implementierung und Evaluation von BGM/BGF Maßnahmen bzw. –prozessen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden ausgewählte Methoden und Instrumente zur Analyse, Planung, Implementierung und Evaluation von BGM/BGF- Maßnahmen bzw. -prozessen an. • leiten aus der Problemanalyse geeignete Maßnahmen ab Kommunikation und Kooperation: • gestalten betriebliches Gesundheitsmanagement partizipativ mit den Adressaten • kommunizieren und kooperieren mit außerbetrieblichen Akteuren (z.B. Leistungserbringer, Krankenkassen) Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe • erkennen den Einfluss einer Organisation auf Gesundheit und Wohlbefinden der Adressaten • begründen betriebliches Gesundheitsmanagement auf einem bio-psycho-sozialen Verständnis Projektmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • erläutern die Besonderheiten und die Phasen von Projekten. • benennen Standards und Dimensionen des Projektmanagements. • beschreiben eigenständig und zielgruppengerecht Ziele und methodisches Vorgehen eines Projektes in mündlicher und schriftlicher Form. • erkennen Konfliktpotenziale in der (interdisziplinären) Zusammenarbeit. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden zielgerichtet und wirkungsvoll die Methoden des Projektmanagements entlang der Projektphasen zu einem eigenen fiktiven Projektthema an. • wenden digitale Tools im Rahmen des Projektmanagements an und können diese einordnen. • entwickeln Lösungen bei Konflikten in der gemeinsamen (interdisziplinären) Zusammenarbeit. Kommunikation und Kooperation: • vertreten das methodische Vorgehen eines Projektes gegenüber anderen Akteuren. • geben Teammitgliedern von Respekt getragene Rückmeldungen über Arbeitsschritte und -ergebnisse. • koordinieren, leiten und dokumentieren Arbeitsgruppentreffen. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren die Rolle und die Verantwortung der Projektleitung
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Betriebliches Gesundheitsmanagement • Grundlagen und Prinzipien des betrieblichen Arbeitsschutzes, Gesundheitsmanagements und der Gesundheitsförderung • Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen. • Notwendigkeiten, Herausforderungen und Handlungsfelder von BGM und BGF. • Bio-psycho-soziales Verständnis von betrieblichem Gesundheitsmanagement • Körperliche, psychische und soziale Beanspruchungen, Belastungen und Ressourcen im Arbeitsalltag. • Strategien, Werkzeuge, Instrumente und Kennzahlen des BGM in den Phasen der Analyse, Planung, Implementierung und Evaluation. • Ausgewählte BGM-und BGF-Ansätze (z.B. Verhaltens- und Verhältnisprävention, Demografie-Management, Führung und Gesundheit). • Gestaltungsmöglichkeiten betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Gesundheitszirkel, Wirkungen sozialer Beziehungen in der Arbeitswelt). Projektmanagement 1. Einführung: Was ist ein Projekt? • Genereller Projektablauf, Projektarten 2. Die Projektdefinition • Die Zielfindung, Zieldefinition, Operationalisierung von Zielen 3. Projektplanung • Projektparameter planen • Qualitätsdimension planen • Projektspezifikationen erstellen • Zeitdimensionen, Strukturpläne • Kostenkalkulation, Meilensteine 4. Projektsteuerung • Kontrolle der Arbeitsabläufe, Feedback, Zusammenarbeit im Team, Zwischenberichte 5. Projektabschluss • Erfolgreicher Abschluss eines Projektes, Bewertung, Ergebnislieferung
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 17.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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