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Modulbezeichnung (engl.):
Healthcare Management I |
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Code: MBG21-5 |
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9V (9 Semesterwochenstunden, kumuliert) |
12 |
Studiensemester: 1 |
Dauer: 2 Semester |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Portfolio (24.5.1; 24.5.2 und 24.5.3)
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-5 (P311-0184) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 135 Veranstaltungsstunden (= 101.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 258.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21.M.41 Management im Krankenhaus MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens MBG21.M.43 Change Management MBG21.M.44 Risikomanagement
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Einführung in BWL Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • beschreiben die unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht • unterscheiden verschiedene Unternehmenstypen • unterscheiden Kategorien von Unternehmenszielen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen Problemlösungsprozesse zielführend ein • analysieren den Einfluss der Umwelt auf das Unternehmen • wenden Konzepte und Methoden des Supply Managements im Kontext des Gesundheitswesens an Kommunikation und Kooperation: • bewerten Lösungsansätze für Praxisprobleme in interdisziplinären Teams • diskutieren die Priorisierung von Zielen unterschiedlicher Stakeholder im Gesundheitswesen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Zielkonflikte zwischen betriebswirtschaftlichen und klinischen Zielen im Gesundheitswesen Einführung in Management Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • beschreiben verschiedene Konzepte zur Unternehmensführung • unterscheiden und erläutern die Managementfunktionen • unterscheiden Führungsstilmodelle • benennen und beschreiben Konzepte des strategischen Managements Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die Managementkonzepte und Managementfunktionen adäquat auf den Dienstleistungsbereich an • analysieren Problemstellungen aus dem Berufsalltag im Gesundheitswesen Kommunikation und Kooperation: • berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen in interdisziplinären und interprofessionellen Teams und Arbeitsgruppen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln und reflektieren ihr persönliches Führungsverständnis/-modell Controlling Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden Elemente des operativen und strategischen Controllings • beschreiben Ziele und elementare Bestandteile eines Controllingsystems • identifizieren relevante Kennzahlen für die Unternehmensbewertung Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wählen geeignete Methoden und Instrumente des Controllings für den Einsatz im Gesundheitswesen aus • erheben mit Controllinginstrumenten notwendige Daten und interpretieren diese für die Betriebsführung Kommunikation und Kooperation: • begründen und kommunizieren die Notwendigkeit eines Controllingkonzepts für die allgemeine Betriebsführung • diskutieren und analysieren Problemstellungen in interdisziplinären Teams Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • sensibilisiert für die ethische Dimension, die Planungs- und Führungsentscheidungen im Gesundheitswesen zukommt • reflektieren kritisch die Rolle von quantitativen und qualitativen Kennzahlen im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Inhalt:
Einführung in BWL (1) Unternehmen und Umwelt (2) Typologie des Unternehmens (3) Unternehmensziele (4) Supply Management Einführung in Management (1) Was heißt Management? (2) Managementfunktionen (3) Unternehmenskultur und Führungsstil (4) Management in Dienstleistungsunternehmen (5) Strategisches Management (6) Wissensmanagement Controlling (1) Ziele, Methoden und Instrumente des operativen und strategischen Controllings (2) Controllingsysteme, Controllinginstrumente und –methoden im Gesundheitswesen (3) Koordination an der Schnittstelle Management/Medizin/Pflege (4) Anwendungsbeispiele
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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