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Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
Modulbezeichnung (engl.): Management of Inpatient and Outpatient Facilities
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.M.42
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21.M.42 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , Wahlpflichtfach, Management
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II
MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV
MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I


[letzte Änderung 30.05.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel


[letzte Änderung 30.05.2024]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• grenzen die Settings vollstationäre und ambulante Versorgung voneinander ab
• ordnen die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen den Sektoren zu
• unterscheiden die gültigen Finanzierungsregeln in den beiden Sektoren
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• analysieren Veränderungen in der Gesetzgebung im Hinblick auf die Finanzierung und Organisation der
  Leistungserbringung
 
Kommunikation und Kooperation
• analysieren in der Gruppe die Bedeutung des Sektors und aktuelle Entwicklungen in der Altenpflege
• diskutieren die Auswirkungen gesetzlicher Rahmenbedingungen auf die Situation von Pflegebedürftigen,
  Arbeitnehmer*innen, Anbieter*innen
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren das eigene Handeln kritisch und entwickeln ihre Kompetenzen eigenständig weiter.


[letzte Änderung 21.07.2021]
Inhalt:
• Bedeutung und Stellenwert der ambulanten und stationären Altenpflege im deutschen Gesundheits- und Pflegewesen
• Gesetzliche Rahmenbedingungen
• Finanzierung
• Aktuelle Entwicklung in der Altenpflege (Pflegebedürftige/Personal)
• Aktuelle Strömungen und Veränderungen, Bundes- und Landespolitik etc.


[letzte Änderung 21.07.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Thu Nov 21 12:25:45 CET 2024, CKEY=mmisuae, BKEY=mbg, CID=MBG21.M.42, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]