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Modulbezeichnung (engl.):
Management of Inpatient and Outpatient Facilities |
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Code: MBG21.M.42 |
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21.M.42 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, Management
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • grenzen die Settings vollstationäre und ambulante Versorgung voneinander ab • ordnen die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen den Sektoren zu • unterscheiden die gültigen Finanzierungsregeln in den beiden Sektoren Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • analysieren Veränderungen in der Gesetzgebung im Hinblick auf die Finanzierung und Organisation der Leistungserbringung Kommunikation und Kooperation • analysieren in der Gruppe die Bedeutung des Sektors und aktuelle Entwicklungen in der Altenpflege • diskutieren die Auswirkungen gesetzlicher Rahmenbedingungen auf die Situation von Pflegebedürftigen, Arbeitnehmer*innen, Anbieter*innen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren das eigene Handeln kritisch und entwickeln ihre Kompetenzen eigenständig weiter.
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Inhalt:
• Bedeutung und Stellenwert der ambulanten und stationären Altenpflege im deutschen Gesundheits- und Pflegewesen • Gesetzliche Rahmenbedingungen • Finanzierung • Aktuelle Entwicklung in der Altenpflege (Pflegebedürftige/Personal) • Aktuelle Strömungen und Veränderungen, Bundes- und Landespolitik etc.
[letzte Änderung 21.07.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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