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Modulbezeichnung (engl.):
Risk Management |
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Code: MBG21.M.44 |
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21.M.44 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, Management
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • beschreiben den Risikobegriff in unterschiedlichen Kontexten • unterscheiden die Schritte im Risikoprozess • vergleichen Methoden der Risikoanalyse und des Risikocontrollings • formulieren praxisbezogene Risiken für die Patientensicherheit • identifizieren Lösungsansätze für den Umgang mit Risiken Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • bewerten Lösungsansätze für den Umgang mit Risiken • entwickeln Lösungsansätze zur Beteiligung von Patient*innen Kommunikation und Kooperation • reflektieren die Bedeutung von Kommunikation und Teamarbeit im Risikomanagement Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren das eigene Handeln kritisch und entwickeln ihre Kompetenzen eigenständig weiter.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Inhalt:
• Was ist Patientensicherheit? • Ursachen von kritischen Ereignissen/Patientenschäden • Systemdenken • Beteiligung von Patienten • Sicherheitskultur • Teamarbeit • Kommunikation • Lernen aus kritischen Ereignissen • Patientensicherheitsmaßnahmen
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Anforderungen an klinische Risikomanagementsysteme im Krankenhaus . https://www.aps- ev.de/hempfehlungen/anforderungen-an-klinische-risikomanagementsysteme-im- krankenhaus/) Wege zur Patientensicherheit. Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (Hg) (2014) (https://www.aps-ev.de/wp- content/uploads/2016/08/EmpfehlungAGBuT_Lernzielkatalog_Wege_2014_05_14_neu.pdf) OECD (2014) Guidelines for resilience systems analysis, OECD Publishing + jeweils aktuelle Studien/Artikel
[letzte Änderung 30.05.2024]
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