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Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
Modulbezeichnung (engl.): Ethical and Legal Issues in Nursing and Caregiving
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP3505
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0081
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5S (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
-
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 21.10.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP3505 (P311-0081) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 5. Semester, Pflichtfach
BAP3505 (P311-0081) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP2203 Ernähren und Ruhen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung
BAP3201 Fachenglisch
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns
BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung
BAP5301 Kooperativ handeln


[letzte Änderung 05.08.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
-Modulinhalte vorangegangener Semester

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II


[letzte Änderung 05.08.2015]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Prof. Robert Roßbruch
Désirée Schäfer
htwsaar extern


[letzte Änderung 05.08.2015]
Lernziele:
Die Studierenden…
• erwerben ein Grundverständnis für die ethische Dimension pflegerischen Handelns;
• erwerben eine breit gefächerte theoriegeleitete und gleichzeitig praxisorientierte Fachkompetenz zum ethisch reflektierten (Pflege-) Handeln;
• werden befähigt, ethische Fragestellungen in konkreten Handlungszusammenhängen zu zu identifizieren und systematisch zu analysieren.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Grundlagen und zentrale Begriffe der Ethik
2. Klassische Positionen der Ethik
3. Ethische Probleme und rechtliche Aspekte in der Pflegepraxis

[letzte Änderung 30.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit

[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche und -studium


[letzte Änderung 21.10.2014]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Sat Apr 20 12:55:58 CEST 2024, CKEY=perursh, BKEY=pf, CID=BAP3505, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]