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Modulbezeichnung (engl.):
Case Management: Organizing and Managing the Provision of Nursing Care |
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Code: BAP5602 |
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6S (6 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Fallbesprechung
[letzte Änderung 30.06.2020]
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BAP5602 (P311-0112) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 6. Semester, Pflichtfach
BAP5602 (P311-0112) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns BAP2101 Bewegung und Körperpflege BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen BAP2203 Ernähren und Ruhen BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
[letzte Änderung 20.04.2015]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susanne Grundke
[letzte Änderung 20.04.2015]
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Lernziele:
Übergeordnete Ziele: Die Studierenden … • werden qualifiziert, pflegerische Versorgungs- und Leistungsprozesse in unterschiedlichen Institutionen/Settings gesundheitlicher Versorgung bedarfsentsprechend und einzelfallorientiert analysieren, organisieren und evaluieren zu können. • können eine Einschätzung der funktionalen Strukturvoraussetzungen vornehmen sowie die verschiedenen Dimensionen und Handlungsfelder von Case-Management (CM) unterscheiden
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Inhalt:
angelehnt an die Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 7 a Abs. 3 Satz 3 SGB XI zur Anzahl und Qualifikation der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater vom 29. August 2008: -Theoretische und praktische Grundlagen des Case Management: - Arbeitsfeldspezifische Vertiefung– Pflege und Gesundheit
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsenzstudium: Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit sowie praxisbezogene Fallbesprechungen
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Sonstige Informationen:
Selbststudium: Literaturrecherche und -studium, Fallstudie Dieses Modul ermöglicht auf Antrag zusammen mit den Modulen der Lernbereiche II, IV, V, VI und VII die Anerkennung als Pflegeberater nach den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 7 a Abs. 3 Satz 3 SGB XI zur Anzahl und Qualifikation der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater vom 29. August 2008.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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