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Vertiefung qualitative Forschung, Evaluationsforschung mit Forschungswerkstatt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Vertiefung qualitative Forschung, Evaluationsforschung mit Forschungswerkstatt
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Qualitative Research, Evaluation Methods with Research Workshop
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020
Code: MAS-20-II2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0199, P322-0573
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit

[letzte Änderung 17.02.2021]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAS-20-II2 (P322-0199, P322-0573) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020 , 1. Semester, Pflichtfach
MAS-20-II2 (P322-0199, P322-0573) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2023 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 125 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 102.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAS-20-III1 Handlungsmethoden: Aktuelle Methodenentwicklung und exemplarische Vertiefungen
MAS-20-III2 Fallanalysen
MAS-20-IV Wahlpflichtseminar*/**
MAS-20-V1 Master-Abschlussarbeit
MAS-20-V2 Theorie- und Forschungswerkstatt
MAS-20-V3 Kolloquium


[letzte Änderung 30.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Rock
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Rock

[letzte Änderung 05.08.2020]
Lernziele:
Im Zentrum des Seminars mit Forschungswerkstatt steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Methodologien/Forschungsstilen qualitativer Forschung, die Erweiterung der Kenntnisse von Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie die Entwicklung eines eigenen (Evaluations-)Forschungsprojekts, das in einem ausführlichen Exposé von den Studierenden dargestellt wird.
 
Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage,
- das Methodenspektrum und die Methodenentwicklung zur Datenerhebung zu überblicken, ihre eigene Methodenkompetenz nach dem Bachelor-Studium selbstreflexiv einzuschätzen und sich neue Methoden (z. B. Diskursanalyse, Netzwerkanalyse) anzueignen;
- die Relevanz, Verwendungskontexte, Voraussetzungen und Grenzen von Erhebungsmethoden differenziert zu bestimmen;
- die wichtigsten Methodologien bzw. Forschungsstile qualitativer Forschung (insbesondere unter dem Aspekt der Datenauswertung) in ihrem Kern darzulegen sowie einschlägige Forschungs und Evaluationsstudien in ihrer Substanz zu benennen;
- in der Planung, Durchführung und insbesondere bei Auswertung konstruktiv in Form einer Forschungswerkstatt zu kooperieren und die gemeinsame Arbeit kritisch zu reflektieren;
- die Fallstudienmethodik hinsichtlich ihrer zentralen Dimensionen anwenden zu können (insbesondere im Hinblick auf Fallvergleiche, Samplingstrategien, Methodentriangulation);
- ein eigenes qualitatives (Evaluations-)Forschungsprojekt (Fallstudie) zu entwickeln, hinsichtlich aller Schritte zu begründen und überzeugend darzulegen und in der Diskussion zu verteidigen.  


[letzte Änderung 04.03.2021]
Inhalt:
- Systematischer Überblick über Methodologie(n)/Forschungsstile und Methoden qualitativer Forschung
- Vertiefung und Erweiterung des Methodenspektrums zur Datenerhebung und zur Datenauswertung
- Vertiefung der Fallstudienmethodik, insbesondere im Hinblick auf vergleichende Fallstudien (mit Fragen der Fallauswahl (Sampling), Methodentriangulation etc.)
- Einüben von qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden mit besonderer Aufmerksamkeit auf Gegenstandsangemessenheit, Potenziale und Grenzen, einschl. forschungsethischer Fragen
- Entwicklung eines eigenen (Evaluations-Forschungsvorhabens, das in einem ausführlichen Exposé dargestellt wird (Modularbeit)


[letzte Änderung 04.03.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Inputs durch die/den Dozierende/n und/oder Gastvorträge
- Seminaristische Übungen
- Übungen zur Datenerhebung und Datenauswertung (Forschungswerkstatt)
- Selbststudium (Literatur)
- Gruppen- und Einzelarbeit (auch zur Vor- und Nachbereitung des Seminars)


[letzte Änderung 04.03.2021]
Literatur:
Literatur wird regelmäßig aktualisiert und daher im Seminar und Seminarplan kommuniziert.

[letzte Änderung 19.02.2021]
[Thu Apr 25 19:31:22 CEST 2024, CKEY=svqfemf, BKEY=sam, CID=MAS-20-II2, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]