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Modulbezeichnung (engl.):
Evaluation |
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Code: MBG21.S.33 |
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3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21.S.33 (P311-0263) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.05.2024
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-10 Methoden II MBG21-15 Evidenzbasierte Medizin und Pflege MBG21-19 Wissenschaftliches Arbeiten III MBG21-6 Wissenschaftliches Arbeiten II MBG21-9 Methoden I
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Dr. Sindy Lautenschläger
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • begründen die Relevanz der Evaluation theoretisch, bedarfsbezogen und in Bezug auf die beteiligten Stakeholder. • erläutern Konzepte, Modelle, Perspektiven und Paradigmen von Evaluation im Gesundheitswesen. • belegen die Wirksamkeit von Humandienstleistungen für Menschen und Gruppen mit Pflegebedarf gestützt auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wählen für die Evaluation von Interventionen, Modellen und Programmen in den Gesundheitsfachberufen ein Evaluationsparadigma bedarfs- und kontextbezogen aus und entwickeln einen Plan für die Evaluation. • beurteilen Evaluationsmodelle, -projekte und -designs kritisch. Kommunikation und Kooperation • beurteilen die Wirksamkeit von Interventionen und Innovationen in sozialen, politischen, gesellschaftlichen Kontexten kriteriengestützt aus der Perspektive verschiedener Stakeholder. • treten advokatorisch für vulnerable Personen- und Gruppen als Stakeholder von Interventionen und Programmen im Gesundheitswesen ein. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln eine kritische Haltung gegenüber Informationen im Gesundheitswesen. • urteilen und kritisieren wissenschaftlich und konzeptionell begründet.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Inhalt:
1. Gegenstand von Evaluationen 2. Partizipation von Stakeholdern 3. Evaluationsarten (prospektiv/formativ/summativ) 4. Evaluationsansätze und -modelle 5. Evaluationsprozess 6. Evaluationsdesigns und -methoden 7. Kritische Bewertung von Evaluationsstudien 8. Erstellen von Evaluationskonzepten 9. Die DeGEval (Gesellschaft für Evaluation e.V.) und die CEval (Zentrum für Evaluation) 10.Standards für Evaluationen
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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