|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Methodologies and Study Skills III |
|
Code: MBG21-19 |
|
5S (5 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Referat
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
MBG21-19 (P311-0197) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 153.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-10 Methoden II MBG21-15 Evidenzbasierte Medizin und Pflege MBG21-3 Public Health MBG21-6 Wissenschaftliches Arbeiten II MBG21-9 Methoden I
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.S.32 Übersichtsarbeiten und Leitlinien MBG21.S.33 Evaluation
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
Lernziele:
Gute Klinische Praxis (GCP) Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierende über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • erläutern gesetzliche, ethische und administrative Aspekte zur prüfplankonformen Durchführung von klinischen Studien. • verstehen die wesentlichen Regulatorien für klinische Studien und das Zusammenwirken der verschiedenen Beteiligten. • kennen die grundlegenden Prozesse in klinischen Studien vor, während und nach der Durchführung. • erlangen Kenntnisse über die wichtigsten Studiendokumente und die Qualitätssicherung in klinischen Studien. • wissen um die Bedeutung der Interdisziplinarität in klinischen Studien. • kennen die Verantwortlichkeiten und die Grenzen von Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Beteiligten in klinischen Studien. Kommunikation und Kooperation • beziehen Perspektiven anderer Beteiligter in das eigene Handeln ein. • kommunizieren adressaten- und situationsgerecht mit den Beteiligten einer klinischen Studie (Behörden, Probanden, Prüfärzte etc.). Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren die Rolle und die Verantwortung einer Study Nurse oder Studienassistenz im Rahmen von klinischen Studien. Gesundheitsbezogene Risikokommunikation Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • erklären die zentralen Ansätze und Theorien der Gesundheitskommunikation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. • benennen Akteure und Zielgruppen der Gesundheitskommunikation. • erklären das Konzept der Gesundheitskompetenz. • kennen Best Practice Beispiele für evidenzbasierte Patienteninformationen. • vermitteln zentrale Aspekte der Bewertung einer Gesundheitsinformation in einer Präsentation. • erläutern die Bedeutung von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen als Voraussetzung für informierte Entscheidungen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die Leitlinie „evidenzbasierte Gesundheitsinformation“ zur eigenständigen Bewertung einer selbstgewählten Gesundheitsinformation an. • transferieren ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur medialen Gesundheitskommunikation auf neue technische und gesundheitswissenschaftliche Entwicklungen. Kommunikation und Kooperation: • bewerten eine Gesundheitsinformation anhand entsprechender Kriterien, begründen die eigene Position und leiten eine Fachdiskussion innerhalb der Lerngruppe. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren mediale Konzepte im Kontext der Gesundheitskommunikation kritisch. • reflektieren ethische Fragen der Gesundheitskommunikation.
[letzte Änderung 30.08.2021]
|
Inhalt:
Gute Klinische Praxis (GCP) 1. Einführung in Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten (Studientypen, Beteiligte, Ablauf und Durchführung, Arzneimittelgesetz (AMG), Medizinproduktegesetz (MPG)) 2. Nationale und internationale Regulatorien (International Conference of Harmonisation – Good clinical practice (ICH-GCP), Deklaration von Helsinki) 3. Ethik in klinischen Studien (Ethikkommission (Aufgaben, Zusammensetzung, Antragstellung), Patientenrechte) 4. Regelhafte Dokumentation in klinischen Studien (Studiendokumente, Studiendaten, Dokumentation von sicherheitsrelevanten Ereignissen, Ordnungssysteme, Prüfordner) 5. Qualitätssicherung in klinischen Studien (Qualitätssichernde Maßnahmen (Monitoring, Audits und Inspektionen) Gesundheitsbezogene Risikokommunikation 1. Grundlagen der Gesundheitskommunikation 2. Gesundheitskompetenz 3. Potentiale und Grenzen von massenmedialer Gesundheitskommunikation 4. Evidenzbasierte Gesundheitskommunikation 5. Gesundheitsjournalismus 6. Onlinebasierte Gesundheitskommunikation
[letzte Änderung 30.08.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 17.06.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|