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Vertiefung Didaktik und Methodik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Vertiefung Didaktik und Methodik
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Didactics and Methodology
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.B.51
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0261
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21.B.51 (P311-0261) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I
MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II


[letzte Änderung 12.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• beschreiben unterschiedliche allgemein- und fachdidaktische Theorien und Modelle in ihren wesentlichen Aussagen und
  stellen exemplarisch einen Relevanzbezug zur beruflichen Bildung her.
• vergleichen die Prämissen und Implikationen allgemein- und fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie deren
  Konsequenzen für die Planung von Lehr-/Lernprozessen.
• setzen sich kritisch mit dem Forschungsstand zu (fach)didaktischen Gegenständen sowie Fragestellungen auseinander
  und reflektieren deren Konsequenzen für die berufliche Bildung.
• erkennen Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Arbeit.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• entwickeln ein Verständnis über Handlungsimplikationen (fach)didaktischer Theorien und Modelle.
• beurteilen die Chancen und die Notwendigkeit der Anwendung allgemein- und (fach)didaktischer Theorien und Modelle
  in Bezug auf Lehr-/Lernsituationen.
• planen und gestalten eine Lehr-/Lernsituation unter Berücksichtigung relevanter Bedingungen.
• beurteilen durchgeführte Lehr-/Lernsituationen anhand entsprechender Kriterien kritisch.
  Kommunikation und Kooperation
• reflektieren die Rolle von anderen Lehrenden in unterschiedlichen Lehr-/Lernsituationen aus unterschiedlichen
  Perspektiven.
• berücksichtigen Konzepte der Diversität im Rahmen der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• vertreten eigene didaktische Standpunkte und Entscheidungen wissenschaftlich reflektiert.
• reflektieren ihre Rolle als Lehrperson sowie die Rolle der Lernenden in Lehr-/Lernsituationen.
• reflektieren selbst gestaltete Lehr-/Lernsituationen kritisch in Bezug auf Erwartungen (eigene/Teilnehmer) und
  Folgen.
 


[letzte Änderung 23.06.2021]
Inhalt:
1. Berufs- und fachdidaktische Modelle
2. Zusammenhang allgemeine Didaktik und Fachdidaktik
3. Subjektorientierung als Herausforderung
4. Bedeutung, Grenzen und Möglichkeiten einer Fachdidaktik „Pflege“
5. Aktueller Forschungsstand und Diskussionen zu Fachdidaktiken im Gesundheitswesen
6. Planung, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lehr-/Lernsituationen

[letzte Änderung 23.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Fri Apr 19 23:23:19 CEST 2024, CKEY=mvdum, BKEY=mbg, CID=MBG21.B.51, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]