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Modulbezeichnung (engl.):
Vocational Pedagogy in Health Care IV |
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Code: MBG21-18 |
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2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-18 (P311-0176) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik MBG21.B.52 Curriculumentwicklung MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung MBG21.S.34 Pflegeberatung
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dagmar Renaud
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Kommunikationstheorien Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • kennen die theoretischen Grundlagen und Modelle menschlicher Kommunikation • verfügen über Techniken der Gesprächsführung • entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang verbaler und nonverbaler Kommunikation • verstehen, wie soziale Interaktion über Kommunikation konstruiert wird • kennen Bedingungen und Prinzipien erfolgreicher Kommunikation Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen die der Kommunikation zugrundeliegenden Mechanismen im beruflichen Handeln effizient ein • wenden die erworbenen Kenntnisse in exemplarischen Gesprächssituationen an • setzen Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächsmodellen ein Kommunikation und Kooperation: • nutzen Kommunikationstechniken zur Gestaltung kooperativer Prozesse Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und passen dieses situationsadäquat an Konfliktmanagement Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • entwickeln ein Verständnis für mögliche Störquellen der Kommunikation • kennen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung von Konflikten • verstehen die verschiedenen Auswirkungen einer Botschaft • erkennen die Ursachen von Konflikten aus ungünstigem Kommunikationsverhalten Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • verwenden die Metaebene zur Klärung von Störungen der Kommunikation • wenden die erworbenen Techniken der Gesprächsführung zur Vermeidung oder Lösung von Konflikten an • moderieren Konflikte in Gruppen oder Teams lösungsorientiert Kommunikation und Kooperation: • reflektieren unterschiedliche Sichtweisen von Konfliktbeteiligten • formulieren Lösungen unter Berücksichtigung der Interessen aller Gesprächsbeteiligten Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Störquellen in den eigenen Kommunikationsmustern
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Kommunikationstheorien Allgemeines Kommunikationsmodell • Merkmale von Kommunikation Sozialkonstruktivistische Kommunikationstheorien Kognitive Prozesse der sozialen Informationsverarbeitung Kommunikationsmodelle: • Encoder-/Decoder-Modelle • Intentionale Modelle • Perspektivübernahmemodelle • Dialogmodelle Grundhaltungen der Gesprächsführung Techniken der Gesprächsführung Übungen Konfliktmanagement Arten und Ursachen von Konflikten Konfliktmodelle Gesprächsmodelle (Bsp.): • Klärungsgespräch • Kritikgespräch • Konfliktgespräch Übungen
[letzte Änderung 16.07.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 16.07.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 16.07.2021]
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