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Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV

Modulbezeichnung: Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
Modulbezeichnung (engl.): Vocational Pedagogy in Health Care IV
Studiengang: Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-18
SWS/Lehrform: 2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Mündliche Prüfung
Prüfungsart:
Prüfungsleistung

[letzte Änderung 16.07.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MBG21-18 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II


[letzte Änderung 30.08.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik
MBG21.B.52 Curriculumentwicklung
MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
MBG21.S.34 Pflegeberatung


[letzte Änderung 30.09.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dozent:
Prof. Dr. Dagmar Renaud


[letzte Änderung 30.08.2021]
Lernziele:
Kommunikationstheorien
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• kennen die theoretischen Grundlagen und Modelle menschlicher Kommunikation
• verfügen über Techniken der Gesprächsführung
• entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang verbaler und nonverbaler Kommunikation
• verstehen, wie soziale Interaktion über Kommunikation konstruiert wird
• kennen Bedingungen und Prinzipien erfolgreicher Kommunikation
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen die der Kommunikation zugrundeliegenden Mechanismen im beruflichen Handeln effizient ein
• wenden die erworbenen Kenntnisse in exemplarischen Gesprächssituationen an
• setzen Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächsmodellen ein
 
Kommunikation und Kooperation:
• nutzen Kommunikationstechniken zur Gestaltung kooperativer Prozesse
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und passen dieses situationsadäquat an
 
Konfliktmanagement
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
 
• entwickeln ein Verständnis für mögliche Störquellen der Kommunikation
• kennen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung von Konflikten
• verstehen die verschiedenen Auswirkungen einer Botschaft
• erkennen die Ursachen von Konflikten aus ungünstigem Kommunikationsverhalten
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• verwenden die Metaebene zur Klärung von Störungen der Kommunikation
• wenden die erworbenen Techniken der Gesprächsführung zur Vermeidung oder Lösung von Konflikten an
• moderieren Konflikte in Gruppen oder Teams lösungsorientiert
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren unterschiedliche Sichtweisen von Konfliktbeteiligten
• formulieren Lösungen unter Berücksichtigung der Interessen aller Gesprächsbeteiligten
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren Störquellen in den eigenen Kommunikationsmustern


[letzte Änderung 30.08.2021]
Inhalt:
Kommunikationstheorien
 
Allgemeines Kommunikationsmodell
• Merkmale von Kommunikation
Sozialkonstruktivistische Kommunikationstheorien
Kognitive Prozesse der sozialen Informationsverarbeitung
Kommunikationsmodelle:
 
• Encoder-/Decoder-Modelle
• Intentionale Modelle
• Perspektivübernahmemodelle
• Dialogmodelle
 
Grundhaltungen der Gesprächsführung
Techniken der Gesprächsführung
Übungen
 
Konfliktmanagement
 
Arten und Ursachen von Konflikten
Konfliktmodelle
Gesprächsmodelle (Bsp.):
 
• Klärungsgespräch
• Kritikgespräch
• Konfliktgespräch
Übungen


[letzte Änderung 16.07.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 16.07.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 16.07.2021]
[Wed Dec  8 20:32:27 CET 2021, CKEY=mbigic, BKEY=mbg, CID=MBG21-18, LANGUAGE=de, DATE=08.12.2021]