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Modulbezeichnung (engl.):
Vocational Pedagogy in Health Care III |
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Code: MBG21-14 |
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2V+3S (5 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-14 (P311-0175) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 09.10.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik MBG21.B.52 Curriculumentwicklung MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung MBG21.S.34 Pflegeberatung
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dagmar Renaud
[letzte Änderung 09.10.2024]
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Lernziele:
Pädagogische Psychologie Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • haben grundlegende Kenntnisse zu Modellvorstellungen der Lernpsychologie • beschreiben die Grundlagen ausgewählter Entwicklungstheorien • verstehen, wie individuelle Voraussetzungen den Lernerfolg beeinflussen • identifizieren individuelle Lernvoraussetzungen • stellen Auffassungen über Lehren dar • haben Kenntnisse zu Klassenführung und –management Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen ausgewählte Lehrtheorien in Lehrtätigkeit um • initiieren Lehr-/ Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen • gestalten individuell angepasste Techniken zur Förderung der Lernvoraussetzungen • gestalten Unterrichtsangebote unter Berücksichtigung der Merkmale der Unterrichtsqualität • fördern Motivation und Interesse • setzen Strategien zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen präventiv ein Kommunikation und Kooperation: • reflektieren und berücksichtigen individuelle Lernschwierigkeiten bei Schülern*innen • geben konstruktiv Feedback zu Lernverhalten anderer • reflektieren Feedback anderer zu eigenen Lernprozessen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • verstehen und reflektieren eigene Lernprozesse • reflektieren ihre eigene professionelle Kompetenz Beratung Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • ordnen den Beratungsbegriff zwischen Diversität und Eindeutigkeit ein • differenzieren das Verständnis von Beratung in den unterschiedlichen Kontexten • vergleichen Konzepte und Modelle von Beratung • haben Kenntnis von Beratung in spezifischen Situationen • beschreiben den Beratungsprozess Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden Konzepte und Modelle im Hinblick auf spezifische Situationen an • klären den Beratungsauftrag • formulieren Ziele im Beratungsgeschehen • gestalten selbstständig Beratungsprozesse Kommunikation und Kooperation: • unterstützen mit kommunikativen Mitteln Ratsuchende dabei, mehr Wissen, Orientierung oder Lösungskompetenz zu gewinnen • kooperieren mit Akteuren im Gesundheitswesen zur Entwicklung von Angebotsstrukturen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren die unterschiedlichen Konzepte im Hinblick auf situationsspezifische Anwendbarkeit • reflektieren eigene Beratungskompetenzen
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Pädagogische Psychologie • Wiederholung zu Modellvorstellungen zum Lernen: o Lernen als Assoziationsbildung (behavioristisch) o Lernen als Verhaltensänderung (behavioristisch) o Lernen als Wissenserwerb (kognitivistische Sichtweise) o Lernen als Konstruktion von Wissen (konstruktivistisch) • Grundlagen der Entwicklungspsychologie o Kognitive Entwicklung o Identität und Selbstkonzept o Soziale Entwicklung o Moralentwicklung • Individuelle Lernvoraussetzungen o Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis /Gedächtnismodelle / Neurowissenschaftliche Grundlagen o Intelligenz und Vorwissen o Motivation und Selbstkonzept o Volition und Emotion • Auffassungen über Lehren o Lehren und Lernen (Lehrtheorien und Lehrtätigkeit in den unterschiedlichen Traditionen) o Dimensionen der Unterrichtsqualität o Voraussetzungen erfolgreichen Lehrens (Modell der professionellen Kompetenz) • Rahmenbedingungen des Lehrens (Klassenführung und Klassenmanagement, Beurteilen und Bewerten von Leistungen) • Besonderheiten des Lehrens o Kognitives Training o Förderung von Motivation und Interesse o Förderung individueller Lernvoraussetzungen • Besondere Situationen o Schüler mit Lernschwierigkeiten/Störungen o Bildung für Migranten o Umgang mit Prüfungsangst o Mobbing Beratung • Begriffsbestimmung und -abgrenzungen • Beratungskompetenzen • Theoretische Konzepte aus den Bezugswissenschaften o Psychoanalytisch/tiefenpsychologisch orientierte Beratung o Verhaltenswissenschaftlich orientierte Beratung o Humanistische (Klientzentrierte/Personzentrierte) Beratung o Systemisch-konstruktivistische Ansätze • Beratungsprozess • Ausgewählte Methoden der Beratung • Spezifische Beratungssituationen, z.B. o Lernberatung o Mitarbeiterberatung o Kollegiale Beratung o Teamberatung
[letzte Änderung 09.10.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 16.07.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 16.07.2021]
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