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Berufspädagogik im Gesundheitswesen II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
Modulbezeichnung (engl.): Vocational Pedagogy in Health Care II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-8
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0174
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2U+3S (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21-8 (P311-0174) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I


[letzte Änderung 12.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik
MBG21.B.52 Curriculumentwicklung
MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung


[letzte Änderung 09.10.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• definieren grundlegende Begriffe zur Thematik.
• beschreiben Grundprinzipien der Gruppendynamik.
• beschreiben Theorien und Modelle zu Gruppe, Gruppenprozessen und zum Verhältnis von Individuum und Gruppe.
• erkennen Prozesse und Konstellationen in Gruppen und identifizieren problematische Gruppensituationen.
• erkennen problematische Gruppensituationen und haben Kenntnis über mögliche Interventionsformen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• entwickeln basierend auf ihren erworbenen Kenntnissen Lösungen in problematischen Gruppensituationen und wählen
  geeignete Interventionsformen aus.
 
Kommunikation und Kooperation:
• bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
• zeigen Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren sich selbst in verschiedenen Rollen und gruppenbezogenen Handlungsfeldern.
• reflektieren eigene Verhaltensmuster in Gruppen.
 
Gruppendynamisches Training
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studenten:
 
Wissen und verstehen:
• beschreiben verschiedene gruppendynamische Ansätze zur Arbeit mit Gruppen (systemische Ansätze, Themenzentrierte
  Interaktion)
• kennen die Methoden gruppendynamischer Verfahren
• erkennen die Auswirkungen gruppendynamischer Verfahren
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wählen gruppendynamische Ansätze und Methoden passend zum Kontext
• planen und bereiten die Arbeit mit Gruppen vor
• leiten konstruktiv gruppendynamische Prozesse auf Handlungs- und Reflexionsebene
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren Selbst- und Fremdwahrnehmung im gruppendynamischen Prozess
• formulieren eigene Bedürfnisse und Gefühle in der Interaktion mit anderen
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren eigenes Verhalten in der Gruppe


[letzte Änderung 16.07.2021]
Inhalt:
Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen
 
1. Grundbegriffe (Individuum, Gruppe, Gruppendynamik)
2. Grundprinzipien der Gruppendynamik
3. Theorien, Modelle und Konzepte zur Gruppendynamik
4. Lernprozess in Gruppen
5. Arbeitsmethoden in Gruppen
6. Leistung in Gruppen
7. Inter- und Intragruppenkonflikte
8. Gruppendynamik: Trainingsformen (TZI, Skill-Training, systemische Grundlagen und Methoden in Gruppenprozessen ...)
9. Macht und sozialer Einfluss in Gruppen
 
Gruppendynamisches Training
 
1. Auftragsklärung
2. Vorbereitung der Arbeit mit Gruppen
3. Leitung von Lern- und Arbeitsgruppen
4. Prozessgestaltung
5. Anwendung der Methoden der TZI sowie systemischer Methoden in Übungen
6. Krisen und kritische Situationen im Rahmen von Gruppenarbeit
7. Selbst- und Fremdwahrnehmung
   Übungen zur Selbsterfahrung


[letzte Änderung 16.07.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 18.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 18.06.2021]
[Thu Nov 21 10:48:46 CET 2024, CKEY=mbigia, BKEY=mbg, CID=MBG21-8, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]