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Migration, Diversität und Interkulturalität: sozialpädagogische und strukturelle Konzepte in der Migrationsgesellschaft

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Migration, Diversität und Interkulturalität: sozialpädagogische und strukturelle Konzepte in der Migrationsgesellschaft
Modulbezeichnung (engl.): Migration, Diversity and Interculturality: Socio-Educational and Structural Concepts in Migration Society
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020
Code: MAS-20-I3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0196, P322-0571
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 03.12.2020]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAS-20-I3 (P322-0196, P322-0571) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020 , 1. Semester, Pflichtfach
MAS-20-I3 (P322-0196, P322-0571) Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2023 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 125 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 102.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAS-20-III1 Handlungsmethoden: Aktuelle Methodenentwicklung und exemplarische Vertiefungen
MAS-20-III2 Fallanalysen
MAS-20-III3 Governance sozialer Dienste: Steuerung und Vernetzung sozialprofessioneller Organisationen und zivilgesellschaftlicher Prozesse
MAS-20-IV Wahlpflichtseminar*/**
MAS-20-V1 Master-Abschlussarbeit
MAS-20-V2 Theorie- und Forschungswerkstatt
MAS-20-V3 Kolloquium


[letzte Änderung 30.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ulrike Zöller
Dozent/innen: Prof. Dr. Ulrike Zöller

[letzte Änderung 05.08.2020]
Lernziele:
Das Seminar führt in die unterschiedlichen (sozial-)pädagogischen Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit ein. Die Studierenden können
- die Paradigmen und Konzepte migrationsbezogener Sozialer Arbeit erläutern
- und deren Einfluss auf  Arbeitsfelder Sozialer Arbeit sowie Bildung und Erziehung beurteilen,
- aktuelle Konzepte Sozialer Arbeit und der Bildung und Erziehung kritisch differenzieren
- und auf die Herausforderungen einer Migrationsgesellschaft übertragen,
- eine professionelle Haltung gegenüber sozialpädagogischen und strukturellen Konzepten in der Migrationsgesellschaft einnehmen,
- selbstständig migrationsbezogene Konzepte für Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit entwickeln.


[letzte Änderung 19.02.2021]
Inhalt:
- Historischer Überblick über(sozial-)pädagogische Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit seit 1960.
- Einführung und Vertiefung dieser Konzepte mit Bezug auf die (sozial-)pädagogischen Bezüge im Rahmen der migrationsgesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.
- Einführung in die konzeptionelle Weiterentwicklung von Handlungsmethoden Sozialer Arbeit im aktuellen migrationsgesellschaftlichen Kontext.
- Umsetzung dieser Bezüge auf Fallspezifiken Sozialer Arbeit.


[letzte Änderung 19.02.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Information durch die/den Dozierende/n
- Literaturstudium
- Seminaristische Übungen
- Erprobung ausgewählter handlungsmethodischer Ansätze im migrationsgesellschaftlichen Bezug, z.B. durch Plan- oder Rollenspiele
- Gastvorträge
- Selbststudium
- Nachbereitung des Seminars und Vertiefung anhand ergänzender Unterlagen


[letzte Änderung 19.02.2021]
Literatur:
Literatur wird regelmäßig aktualisiert und daher im Seminar und Seminarplan kommuniziert.

[letzte Änderung 03.12.2020]
[Thu Nov 21 09:45:23 CET 2024, CKEY=smduisu, BKEY=sam, CID=MAS-20-I3, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]