htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag


Migration, Diversität und Interkulturalität: sozialpädagogische und strukturelle Konzepte in der Migrationsgesellschaft

Modulbezeichnung: Migration, Diversität und Interkulturalität: sozialpädagogische und strukturelle Konzepte in der Migrationsgesellschaft
Modulbezeichnung (engl.): Migration, Diversity and Interculturality: Socio-Educational and Structural Concepts in Migration Society
Studiengang: Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020
Code: MAS-20-I3
SWS/Lehrform: 2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 03.12.2020]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MAS-20-I3 Soziale Arbeit, Master, ASPO 01.10.2020, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 100 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 77.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAS-20-III1 Handlungsmethoden: Aktuelle Methodenentwicklung und exemplarische Vertiefungen
MAS-20-III2 Fallanalysen
MAS-20-III3 Governance sozialer Dienste: Steuerung und Vernetzung sozialprofessioneller Organisationen und zivilgesellschaftlicher Prozesse
MAS-20-IV Wahlpflichtseminar*/**
MAS-20-V1 Master-Abschlussarbeit
MAS-20-V2 Theorie- und Forschungswerkstatt
MAS-20-V3 Kolloquium


[letzte Änderung 22.09.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ulrike Zöller
Dozent: Prof. Dr. Ulrike Zöller

[letzte Änderung 05.08.2020]
Lernziele:
Das Seminar führt in die unterschiedlichen (sozial-)pädagogischen Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit ein. Die Studierenden können
- die Paradigmen und Konzepte migrationsbezogener Sozialer Arbeit erläutern
- und deren Einfluss auf  Arbeitsfelder Sozialer Arbeit sowie Bildung und Erziehung beurteilen,
- aktuelle Konzepte Sozialer Arbeit und der Bildung und Erziehung kritisch differenzieren
- und auf die Herausforderungen einer Migrationsgesellschaft übertragen,
- eine professionelle Haltung gegenüber sozialpädagogischen und strukturellen Konzepten in der Migrationsgesellschaft einnehmen,
- selbstständig migrationsbezogene Konzepte für Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit entwickeln.


[letzte Änderung 19.02.2021]
Inhalt:
- Historischer Überblick über(sozial-)pädagogische Paradigmen und Konzepte einer migrationsbezogenen Sozialen Arbeit seit 1960.
- Einführung und Vertiefung dieser Konzepte mit Bezug auf die (sozial-)pädagogischen Bezüge im Rahmen der migrationsgesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.
- Einführung in die konzeptionelle Weiterentwicklung von Handlungsmethoden Sozialer Arbeit im aktuellen migrationsgesellschaftlichen Kontext.
- Umsetzung dieser Bezüge auf Fallspezifiken Sozialer Arbeit.


[letzte Änderung 19.02.2021]
Lehrmethoden/Medien:
- Information durch die/den Dozierende/n
- Literaturstudium
- Seminaristische Übungen
- Erprobung ausgewählter handlungsmethodischer Ansätze im migrationsgesellschaftlichen Bezug, z.B. durch Plan- oder Rollenspiele
- Gastvorträge
- Selbststudium
- Nachbereitung des Seminars und Vertiefung anhand ergänzender Unterlagen


[letzte Änderung 19.02.2021]
Literatur:
Literatur wird regelmäßig aktualisiert und daher im Seminar und Seminarplan kommuniziert.

[letzte Änderung 03.12.2020]
[Mon Oct 25 15:31:09 CEST 2021, CKEY=smduisu, BKEY=sam, CID=MAS-20-I3, LANGUAGE=de, DATE=25.10.2021]