htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Forschungs- und Innovationsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Forschungs- und Innovationsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Research and Innovation Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011
Code: MST.FIM
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit/ Vortrag

[letzte Änderung 28.03.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E2844 (P200-0035) Elektro- und Informationstechnik, Master, ASPO 01.04.2019 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
E1845 Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach, nicht technisch
KI832 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIM-FUIM (P200-0035) Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MTM.FIM (P200-0035) Mechatronik, Master, ASPO 01.04.2020 , Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAM.2.2.19 (P200-0035) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIM-WN43 Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIM-FUIM (P200-0035) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MST.FIM Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011 , Wahlpflichtfach, nicht technisch
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. John Heppe
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. John Heppe

[letzte Änderung 15.10.2011]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein,
•        in einem Team innovative Ideen mit Hilfe von Kreativmethoden zu entwickeln und daraus ein neuartiges Produkt zu definieren,
•        dessen Innovationsgrad zu quantifizieren und gegenüber dem jeweiligen Stand der Technik oder direkten Konkurrenzprodukte abzugrenzen,
•        ein Produkt spezifisches Entwicklungs- und Produktionsumfeld auszuwählen,
•        die notwendigen Arbeiten zur Umsetzung der Idee in ein marktfähiges Produkt in Arbeitspakete einzuteilen, deren Zeit- und Kostenaufwand abzuschätzen und Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
•        in einer gemeinsamen Präsentation ihre Idee, die Realisierbarkeit und die Marktchancen fundiert und überzeugend darzulegen.
 


[letzte Änderung 24.04.2019]
Inhalt:
•        Grundlagen des Innovationsbegriffs und des Innovationsprozesses
•        Methoden der Ideenfindung
•        Projektplanung von der Idee zum Produkt
•        Marketing I: Strategische Optionen entwickeln
•        Marketing II: Werbung, Preis, Produktfeatures
•        Einführung in das Wissensmanagement
•        Wissensbilanzen als Management-Tool
•        Stand der Technik, incl. Schutz und Patentrechte
•        Strategieansatz „open innovation“
•        Organisationsentwicklung zum innovativen Unternehmen


[letzte Änderung 24.04.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Workshops
•        Studienbegleitende Gruppenarbeit


[letzte Änderung 30.03.2015]
Sonstige Informationen:
Gastdozenten aus Unternehmen und Verbänden

[letzte Änderung 30.03.2015]
Literatur:
•        Walter Jakoby: „Projektmanagement für Ingenieure“, Springer Vieweg (2012)
•        Lothar Haberstock: „Kostenrechnung I“, Erich Schmidt Verlag

[letzte Änderung 29.01.2018]
[Sat Nov 23 10:56:49 CET 2024, CKEY=mfui, BKEY=ystm, CID=MST.FIM, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]