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Modulbezeichnung (engl.):
Developing a Curriculum |
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Code: MBG21.B.52 |
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21.B.52 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Dr. Sindy Lautenschläger
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • verstehen die Bedeutung von Curricula im Kontext berufsbildungspolitischer sowie gesellschaftlicher und beruflicher Perspektiven. • verstehen Curricula und (Rahmen)Lehrpläne als institutionell und bildungspolitisch unterschiedlich verortete Ordnungsmittel. • haben Kenntnis über unterschiedliche Qualifikationsrahmen (z.B. EQR, DQR, HQR, FQR) • sind sich darüber bewusst, dass in der Ausgestaltung eines Curriculums explizit ein Berufs- und Handlungs-, Bildungs- und Lernverständnis zugrunde gelegt werden muss. • analysieren Curricula im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund didaktischer und berufspädagogischer Konzepte. • erfassen bei der Planung von Unterrichtsreihen die Bedeutung der Artikulation und Linienführung von pädagogischen Prozessen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • beurteilen Curriculumprozesse und Curricula kritisch. • entwickeln ein differenziertes Verständnis vom Curriculum-Begriff. Kommunikation und Kooperation • reflektieren und diskutieren über die Partizipation von Betroffenen (z.B. Lehrer und Schüler) bei der Curriculumentwicklung. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • sind offen für die kritische Auseinandersetzung mit Curricula. [OE+1+1+2+1+1+0=6]
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Inhalt:
1. Curriculumbegriff 2. Curricula und (Rahmen-)Lehrpläne 3. Einordnung von Curricula in nationale/internationale Qualifikationsrahmen (z.B. EQR, DQR, HQR, FQR) 4. Entwicklung von Curricula 5. Kritische Analyse und Diskussion curricularer Prozesse und von Curricula im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 24.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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