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Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung

Modulbezeichnung: Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
Studiengang: Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.B.54
SWS/Lehrform: 3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Modularbeit
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 23.06.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MBG21.B.54 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I
MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II


[letzte Änderung 01.08.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent:
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 01.08.2021]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• analysieren biografische, lebensphasen- und lebenslagenspezifische Einflussgrößen beruflichen Lernens
• beschreiben lerndiagnostische Verfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten
• verfügen über methodisches Wissen zur Lernberatung und Lernförderung
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen lerndiagnostische Verfahren im Prozess der Lernberatung ein
• wenden ihr erworbenes Wissen zur Lernberatung und Lernförderung situationsbezogen ein
• üben Lernberatungsgespräche
 
Kommunikation und Kooperation:
• erproben in der Gruppe Ansätze der prozessbegleitenden Lernberatung und reflektieren die Transfermöglichkeiten in
  das (berufs-)pädagogische Arbeitsfeld
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren kritisch ihre eigenen Lernstrategien und optimieren diese auf Basis pädagogischer Erkenntnisse aus der
  Lernberatung
• erkennen die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Arbeit

[letzte Änderung 23.06.2021]
Inhalt:
• Lernberatung als pädagogisches Konzept
• Lernhemmende und lernförderliche Faktoren
• Kompetenzorientierte Diagnostik (beruflicher) Lernprozesse in Aus-, Fort- und Weiterbildung
• Prinzipien prozessbegleitender Lernberatung
• Lernen lernen (Techniken und Strategien für ein lebenslanges Lernen)
• Einsatzfelder und Formen individueller und gruppenbezogener Lernprozessförderung (u.a. Portfolioarbeit,
  Lernentwicklungsgespräche)
• Leistungsrückmeldung: Fremdeinschätzung/ Selbsteinschätzung
• Chancen und Grenzen der Lernberatung

[letzte Änderung 23.06.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Wed Dec  8 19:40:07 CET 2021, CKEY=mlidxe, BKEY=mbg, CID=MBG21.B.54, LANGUAGE=de, DATE=08.12.2021]