|
Modulbezeichnung (engl.):
Educational Guidance in (Vocational) Adult Education |
|
Code: MBG21.B.54 |
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
MBG21.B.54 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.05.2024
BAPP21.PA.53 Pflegeexpertise und Praxisanleitung, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
|
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Dr. Sindy Lautenschläger
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • analysieren biografische, lebensphasen- und lebenslagenspezifische Einflussgrößen beruflichen Lernens • beschreiben lerndiagnostische Verfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten • verfügen über methodisches Wissen zur Lernberatung und Lernförderung Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen lerndiagnostische Verfahren im Prozess der Lernberatung ein • wenden ihr erworbenes Wissen zur Lernberatung und Lernförderung situationsbezogen ein • üben Lernberatungsgespräche Kommunikation und Kooperation: • erproben in der Gruppe Ansätze der prozessbegleitenden Lernberatung und reflektieren die Transfermöglichkeiten in das (berufs-)pädagogische Arbeitsfeld Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren kritisch ihre eigenen Lernstrategien und optimieren diese auf Basis pädagogischer Erkenntnisse aus der Lernberatung • erkennen die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Arbeit
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Inhalt:
• Lernberatung als pädagogisches Konzept • Lernhemmende und lernförderliche Faktoren • Kompetenzorientierte Diagnostik (beruflicher) Lernprozesse in Aus-, Fort- und Weiterbildung • Prinzipien prozessbegleitender Lernberatung • Lernen lernen (Techniken und Strategien für ein lebenslanges Lernen) • Einsatzfelder und Formen individueller und gruppenbezogener Lernprozessförderung (u.a. Portfolioarbeit, Lernentwicklungsgespräche) • Leistungsrückmeldung: Fremdeinschätzung/ Selbsteinschätzung • Chancen und Grenzen der Lernberatung
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|