htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Praxismodul 9

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxismodul 9
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: HEB-29
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0167
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1P (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
13
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsart:
Praxisaufgabe

[letzte Änderung 04.10.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

HEB-29 (P311-0167) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 390 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-10 Praxismodul 4
HEB-14 Praxismodul 5
HEB-15 Praxismodul 6
HEB-20 Praxismodul 7
HEB-25 Praxismodul 8
HEB-4 Praxismodul 1
HEB-5 Praxismodul 2
HEB-9 Praxismodul 3


[letzte Änderung 14.08.2023]
Sonstige Vorkenntnisse:
HEB-26, HEB-27, HEB-28 (Empfehlungen)

[letzte Änderung 04.10.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-33 Praxismodul 10


[letzte Änderung 14.08.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Dozent/innen:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Lisa Apini-Welcland, M.Sc.
Dipl.-Med.-Päd. Juliana Parino
Sarah Schädler-Aust, M.A.


[letzte Änderung 14.08.2023]
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q1, Q2, Q3, Q5, Q6, Q7, Q8, Q10, Q11
 
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden
 
-        ein Verständnis der unterschiedlichen Hebammenarbeit in verschiedenen Versorgungsbereichen und Einrichtungen im
         In- und Ausland entwickeln.
-        Fähigkeiten zur Umsetzung einer familienorientierten und ganzheitlichen Hebammenbetreuung sicherstellen und bei
         Familien mit Risikofaktoren auf interdisziplinäre Betreuungsangebote zurückgreifen.
-        Kenntnisse der rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen in das Hebammenhandeln
         überführen.
-        Delegationsrecht verstehen und sind sich der Durchführungsverantwortung bewusst.
-        den Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Monodisziplinarität und Interdisziplinarität begegnen und
         Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit entwickeln.
-        eine rechtssichere Dokumentation durchführen, digitale Dokumentations- und Risikomanagementsysteme nutzen.
-        Qualitätsmanagement im beruflichen Handlungsfeld anwenden, analysieren und umsetzen.


[letzte Änderung 14.08.2023]
Inhalt:
-        Hebammenarbeit in unterschiedlichen Versorgungsbereichen
-        Familienorientierte ganzheitliche Hebammenbetreuung
-        Hebammenhandeln unter Berücksichtigung rechtlicher, wirtschaftlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen
-        Delegationsrecht und Durchführungsverantwortung
-        Hebamme im Spannungsfeld zwischen Monodisziplinarität und Interdisziplinarität
-        Interdisziplinäre Teamarbeit
-        Rechtssichere Dokumentation, digitale Dokumentationssysteme
-        Fehler- und Risikomanagement
-        Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im beruflichen Handlungsfeld

[letzte Änderung 14.08.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Praxisanleitung und Praxisbegleitung

[letzte Änderung 14.08.2023]
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb:
 
Dieses Modul ist ein Praxismodul und findet überwiegend in der vorlesungsfreien Zeit am praktischen Lernort statt. Es umfasst 390 Stunden Praxiszeit mit flankierender Praxisbegleitung durch die Hochschule. In diesem Modul werden die Kompetenzen aus den vorausgegangenen Modulen verfestigt und erweitert. Das Modul fokussiert die Hebammenarbeit in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen und Betreuungssettings in Kooperation mit anderen Berufsgruppen mit einem besonderen Augenmerk auf die eigenverantwortliche Arbeit der Hebamme im ambulanten Sektor.
Die Studierenden reflektieren ihre Rolle und ihren Verantwortungsbereich im Gesundheitssystem und setzen sich in der Praxis mit betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des beruflichen Handelns auseinander, reflektieren die unterschiedlichen Konzepte des Fehlermanagements in den Einsatzorten und werden an die Prozesse zur Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement in ihrem Handlungsfeld herangeführt.
Die Studierenden werden im Lernprozess durch die praxisanleitenden Personen am praktischen Lernort durch Anleitungen, Praxisaufgaben und Lernberatung unterstützt.
 
Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM
-        1.a-l
-        Kategorien 2-4 je nach Einsatzort umfassend möglich, insbesondere
-        2.a, f, h, i
-        4.f
 
Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1
-        I.
-        II.
-        III
-        IV
-        V
-        VI

[letzte Änderung 14.08.2023]
Literatur:
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.

[letzte Änderung 14.08.2023]
[Fri Apr 26 03:26:25 CEST 2024, CKEY=hp9, BKEY=heb, CID=HEB-29, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]