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Praxismodul 5

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxismodul 5
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: HEB-14
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0163
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1P+1SL (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht.
 
 
Prüfungsart:
Portfolio

[letzte Änderung 04.10.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

HEB-14 (P311-0163) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-10 Praxismodul 4
HEB-4 Praxismodul 1
HEB-5 Praxismodul 2
HEB-9 Praxismodul 3


[letzte Änderung 14.08.2023]
Sonstige Vorkenntnisse:
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Praxismodul 6


[letzte Änderung 14.08.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-17 Betreuungskonzepte und Ansätze der Krisenbewältigung
HEB-18 Angewandte Hebammenwissenschaft IV: Familie als Handlungsfeld
HEB-20 Praxismodul 7
HEB-25 Praxismodul 8
HEB-29 Praxismodul 9
HEB-33 Praxismodul 10


[letzte Änderung 14.08.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Dozent/innen:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Lisa Apini-Welcland, M.Sc.
Dipl.-Med.-Päd. Juliana Parino
Sarah Schädler-Aust, M.A.


[letzte Änderung 14.08.2023]
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q1, Q2, Q3, Q4, Q5, Q6, Q7, Q8, Q9, Q10, Q11
 
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden
 
-        Die Bedeutung beziehungsfördernder Maßnahmen für die Entwicklung und Entstehung von Familie erkennen und das
         Bonding und den erfolgreichen Beginn der Stillbeziehung nach der Geburt aktiv unterstützen.
-        Eine Basisuntersuchung von Mutter und Neugeborenen nach der Geburt sachgerecht unter Berücksichtigung
         individueller Bedürfnisse durchführen und dokumentieren.
-        Mütter und Familien zur Entwicklung der Laktation, dem Aufbau der Stillbeziehung, grundlegenden Stillpositionen
         und Lösungen bei einfachen Problemen in Grundzügen beraten und anleiten.
-        Frauen und Familien zu gesundheitsfördernden und präventiven Verhaltensweisen im Betreuungsprozess beraten,
         motivieren und unter Anleitung unterstützen.
-        Basismaßnahmen des Handlings und der Säuglingspflege sachgerecht unter Berücksichtigung hygienischer und
         beziehungsfördernder Aspekte durchführen und die Familie zu diesen Punkten sensibel beraten und anleiten.
-        Deutlich beobachtbare Regelwidrigkeiten im Wochenbettverlauf, der Stillbeziehung und beim Neugeborenen erkennen
         und bei Bedarf für die Frau, das Kind oder beide ärztliche Fachexpertise hinzuziehen
-        Arzneimittelapplikationen unter Anleitung (i.m. und s.c.) fachgerecht durchführen
-        Ihre Rolle in der Prävention und Gesundheitsförderung von Frauen, Kindern und ihren Familien reflektieren.

[letzte Änderung 14.08.2023]
Inhalt:
-        Begleitung und Unterstützung von physiologischen Prozessen in der Geburt, Wochenbett, Stillzeit inklusive
         Identifizierung von Unterstützungsmöglichkeiten
-        Stillen: unterschiedliche Kontexte, erstes Anlegen, Stillpositionen, Hilfsmittel
-        Motivierende Gesprächsführung
-        Wochenbett: Umstellung nach Geburt, Basisuntersuchung der Frau, Beratung, Unterstützung
-        Hebammenspezifische Maßnahmen: Injektionen, Medikamentenapplikation
-        Neugeborenenuntersuchung und -pflege


[letzte Änderung 14.08.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
-        Skills Lab, integrierter Praxiseinsatz mit Reflexion, Portfolio

[letzte Änderung 14.08.2023]
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb:
Dieses Modul ist ein in die Vorlesungszeit eingebettetes Praxismodul. Es beginnt mit dem Skills Lab der Lehrveranstaltung „14.1 Skills Lab: Stillberatung, Wochenbettvisite, Reflexion“ an der Hochschule. Dieses Skills Lab ist Voraussetzung für die Lehrveranstaltung „14.2 Praxisphase mit Reflexion“, welche überwiegend am praktischen Lernort stattfindet. In dieser Praxisphase werden die praktischen Kompetenzen, die im Skills Lab trainiert wurden, in der Berufspraxis erprobt und erweitert. Die Praxisphase umfasst 150 Stunden Praxiszeit am Lernort Praxis mit flankierender Reflexion an der Hochschule. In diesem Modul werden die bereits erworbenen Kompetenzen vertieft und erweitert.
Dieses Modul fokussiert die Aspekte Prävention und Gesundheitsförderung im Handlungsfeld der Hebamme und sensibilisiert für die vielfältigen Aufgaben der Hebamme in diesem Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Modul in der Begleitung der Frauen, Paare und Familien im Übergang zur Elternschaft, der Begleitung im Wochenbett, während der Stillzeit. Die Studierenden werden sensibilisiert für die präventive Wirkung der Beratung zum Wochenbett, zum Stillen und zur Säuglingspflege einerseits und ebenso der Beratung und Unterstützung unter der Geburt zu Physiologie und physiologiefördernden Maßnahmen.
 
Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM
-        1.a, b, d-j
-        2.b, c
-        3.a, b
-        4.a-e
 
Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1
-        I.1 a- Schwangerschaft
-        I.2 a-k Geburt
-        I.3 a-j: Wochenbett und Stillzeit
-        II. 3         
-        II.4        
-        III.1        
-        III.2        
-        IV.1        
-        IV.4        


[letzte Änderung 14.08.2023]
Literatur:
Familie Larsson-Rosenquist Stiftung (2021). Stillen und Muttermilch- Von den biochemischen Grundlagen bis zur gesellschaftlichen Wirkung. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
 
Harder, Ulrike (2014). Wochenbettbetreuung in der Klinik und zu Hause. 4.Auflage. Stuttgart: Hippokrates Verlag
 
Hurrelmann, Klaus/Klotz, Theodor/Haisch, Jochen (2014). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hans Huber Verlag.
 
Körner, Ute/Rösch, Ruth (2014). Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
 
Stiefel, Andrea/Brendel, Karin/Bauer, Nicola (Hrsg.) (2020). Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. 6. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
 
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.


[letzte Änderung 14.08.2023]
[Thu Apr 25 15:14:50 CEST 2024, CKEY=hp5, BKEY=heb, CID=HEB-14, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]