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Code: HEB-25 |
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1P (1 Semesterwochenstunde) |
10 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht. |
Prüfungsart:
Praxisaufgabe
[letzte Änderung 04.10.2021]
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HEB-25 (P311-0166) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Pflichtfach
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 300 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-10 Praxismodul 4 HEB-14 Praxismodul 5 HEB-15 Praxismodul 6 HEB-19 Pathologische Verläufe in der Schwangerschaft und unter der Geburt HEB-20 Praxismodul 7 HEB-4 Praxismodul 1 HEB-5 Praxismodul 2 HEB-9 Praxismodul 3
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Vorkenntnisse:
HEB-24 (Empfehlung)
[letzte Änderung 04.10.2021]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-29 Praxismodul 9 HEB-33 Praxismodul 10
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius |
Dozent/innen: Prof. Dr. Barbara Cattarius Lisa Apini-Welcland, M.Sc. Dipl.-Med.-Päd. Juliana Parino Sarah Schädler-Aust, M.A.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q1, Q2, Q3, Q4, Q5, Q7, Q9, Q10, Q11 Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, um komplexe Betreuungssituationen in der Geburtshilfe zu analysieren und entsprechende Lösungsstrategien zu entwickeln. - Pathologische Verläufe im Wochenbett, in der Stillzeit und in der Pädiatrie identifizieren und entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleiten. - Ihr vertieftes Wissen zu Risikofaktoren, Vorerkrankungen und Dispositionen nutzen, um Regelwidrigkeiten frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen unter Anleitung durchzuführen. - Reanimationsmaßnahmen bei Neugeborenen begleiten und auf pädiatrische Notfälle adäquat reagieren. - Die Unterschiede in den Versorgungsstrukturen in klinischen und außerklinischen Settings verstehen - Pädagogische Handlungsmöglichkeiten in der Hebammenarbeit identifizieren und umsetzen.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Inhalt:
- Komplexe Betreuungssituationen in der Geburtshilfe - Pathologische Verläufe während Wochenbett und Stillzeit und in der Pädiatrie - Identifikation von Risikofaktoren/ Vorerkrankungen und Dispositionen, Erkennen von Regelwidrigkeiten - Betreuung und Begleitung von Frauen und Familien mit regelwidrigen Verläufen, Einbindung von ärztlicher Fachexpertise, angemessene Behandlung im therapeutischen Team - Interdisziplinäre Betreuung von Frauen und Familien, Mitwirkung bei Diagnostik und Therapie, Übergabe und gemeinsame Behandlungsplanung mit Reflexion - Übungen zur Reanimation des Neugeborenen, Notfallhandeln bei pädiatrischen Notfällen - Begleitung von Frauen und Familien in besonderen Situationen, bei chronischen Erkrankungen, Behinderungen, nach Gewalterfahrung, nach FGM - Sensibles Hebammenhandeln bei Kindswohlgefährdung, Maßnahmen - Unterschiedliche Versorgungsstrukturen im klinischen und außerklinischen Setting, nationale und internationale Vergleiche von Rahmenbedingungen auf die Hebammenarbeit - Das edukative Handeln in verschiedenen Settings der Hebammenarbeit identifizieren und anwenden - Familienorientierte, kultursensible Begleitung
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Praxisanleitung und Praxisbegleitung, Planung und Durchführung eines interdisziplinären Projekts
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb: Dieses Modul ist ein Praxismodul und findet überwiegend in der vorlesungsfreien Zeit am praktischen Lernort statt. Es umfasst 300 Stunden Praxiszeit mit flankierender Begleitung eines interdisziplinären Projekts durch die Hochschule. In diesem Modul werden die Kompetenzen aus den vorausgegangenen Modulen verfestigt und erweitert, insbesondere in den Bereichen der Abgrenzung physiologischer und pathologischer Verläufe im Handlungsfeld. In dem Modul setzen die Studierenden sich mit der Rolle der Hebamme als einerseits selbständiger Akteurin im Gesundheitswesen mit einem eigenen Verantwortungsbereich und andererseits mit der Rolle als Teamplayerin im therapeutischen Team auseinander und reflektieren Chancen und Risiken der Teamarbeit. In dem Praxiseinsatz wird ein mehrtägiges interdisziplinäres Projekt am praktischen Lernort durchgeführt, dessen Ergebnisse in Modul HEB-26 am Lernort Hochschule vorgestellt werden. In diesem Modul werden Einsätze in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen und Betreuungssettings empfohlen, ein Auslandseinsatz ist möglich. Die Studierenden werden im Lernprozess durch die praxisanleitenden Personen am praktischen Lernort durch Anleitungen, Praxisaufgaben und Lernberatung unterstützt. Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM - 1.a-d, f-h, j-l - 2.b-d, g, i - 3.b - 4.d, e Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1 - I.1, v.a. I.1.c, I.1.e, I.1.g, I.1.h - I.2, v.a. I.2.b, I.2.d, I.2.e, I.2.f, I.2 g, I.2.h, I.2.i, I.2.j, I.2.k - I.3, v.a. I.3.h, I.3.i, I.3.j - II.1, II.4 - III - IV - V.1, V.2 - VI
[letzte Änderung 14.08.2023]
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Literatur:
Bauer, Nicola/ Brendel, Karin/Stiefel, Andrea (2020). Hebammenkunde. Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. 6., aktualisierte und erweiterte Aufla-ge. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG. Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.
[letzte Änderung 14.08.2023]
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