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Management im Gesundheitswesen IV

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Management im Gesundheitswesen IV
Modulbezeichnung (engl.): Health Care Management IV
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-17
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0187
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21-17 (P311-0187) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II
MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III
MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I


[letzte Änderung 12.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.M.41 Management im Krankenhaus
MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
MBG21.M.43 Change Management
MBG21.M.44 Risikomanagement


[letzte Änderung 12.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Qualitätsmanagement
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
beschreiben den Qualitätsbegriff in Normen, Regelungen und Verfahren.
• können die Vor-und Nachteile unterschiedlicher Qualitätsmanagementsysteme (bezogen auf Zielsetzung, Umsetzung,
  Möglichkeiten und Grenzen) benennen, die in Einrichtungen des Gesundheitswesens zum Einsatz kommen.
• kennen ausgewählte Qualitätsmanagement-Hilfsmittel (QM-Tools) und können deren Vor-und Nachteile bewerten.
• setzen sich kritisch mit dem Qualitätsbegriff auseinander und verstehen die Bedeutung von QM-Systemen für die
  Erhöhung bzw. Sicherstellung der Versorgungsqualität
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden die Methoden, Techniken und Instrumente des Qualitätsmanagements adäquat und problemlösungsorientiert an
 
Kommunikation und Kooperation:
• berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen in interdisziplinären und interprofessionellen Teams und
  Arbeitsgruppen zum Qualitätsmanagement
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
entwickeln ein Rollenverständnis und übernehmen eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung von Qualitätsinitiativen
 
Personalmanagement
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
unterscheiden die zentralen Handlungsfelder der Personalarbeit, wie Personalplanung, Personaleinsatz,
  Personalmarketing und Personalentwicklung
analysieren die Bedeutung von Mitarbeitermotivation für die effektive Personalführung.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden die theoretischen Grundlagen auf praxisnahe Beispiele aus dem Gesundheitswesen an
 
Kommunikation und Kooperation:
argumentieren und begründen Entscheidungen gegenüber Fachkolleg*innen und auch im interdisziplinären Team
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihr persönliches Führungsverständnis/-modell
 
 
 
[OE+1+3+4+1+0+1=10]


[letzte Änderung 30.08.2021]
Inhalt:
Qualitätsmanagement
 
• Terminologie, Grundbegriffe und Grundprinzipien des Qualitätsmanagements
• Rechtliche Grundlagen des Qualitätsmanagements
• Überblick über relevante Qualitätsmanagementsysteme, Zertifizierung und Akkreditierung (z.B. DIN EN ISO/IEC, KTQ,
  EFQM)
• Analyse, Ziele, Nutzen und Grenzen von Qualitätsmanagement
• Ausgewählte Qualitätsmanagement-Hilfsmittel (QM-Tools)
• Qualitätsmanagement in interdisziplinären und interprofessionellen Teams
 
Personalmanagement
 
1. Ziele und Aufgaben der betrieblichen Personalarbeit
2. Personalbedarfsplanung
3. Grundzüge des Personalmarketings
4. Personalbeschaffung
5. Betriebliche Entgeltpolitik
6. Personalentwicklung/Personalfreisetzung
7. Organisations – und Motivationsmodelle für die Personalarbeit

[letzte Änderung 23.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Tue Apr 30 03:41:28 CEST 2024, CKEY=mmigic, BKEY=mbg, CID=MBG21-17, LANGUAGE=de, DATE=30.04.2024]