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Management im Gesundheitswesen III

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Management im Gesundheitswesen III
Modulbezeichnung (engl.): Health Care Management III
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-13
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0186
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+3S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21-13 (P311-0186) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I


[letzte Änderung 12.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV
MBG21.M.41 Management im Krankenhaus
MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
MBG21.M.43 Change Management
MBG21.M.44 Risikomanagement


[letzte Änderung 12.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Strategische Organisation
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• kennen die Grundbegriffe der Organisation.
unterscheiden die bekanntesten organisationstheoretischen Ansätze .
benennen die verschiedenen Strukturierungsprinzipien und wenden diese an.
beschreiben die Auswirkungen ökonomischer Koordinationsmechanismen.
erkennen die Bedeutung der organisatorischen Gestaltung als wesentliches Element im Managementprozess.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
entwickeln ein Verständnis für die verhaltensgestaltende Kraft organisatorischer Regelungen im Arbeitsalltag.
entwickeln ein kritisches Verständnis für die Grenzen und Möglichkeiten von organisationstheoretischen Ansätzen bei
  der Bewältigung von Praxisproblemen.
 
Kommunikation und Kooperation:
• berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen bei der organisatorischen Gestaltung und beziehen beteiligte
  Berufsgruppen in organisatorische Gestaltungsprozesse ein.
• beteiligen sich aktiv an den Diskursen in der Gruppe und bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren soziale, gesellschaftliche und ökologische Implikationen.
 
Marketing
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• kennen theoretische Grundlagen, Aufgaben und Methoden des Marketings.
formulieren Ziele und entwickeln Strategien für Marketingkampagnen
• kennen die rechtlichen Besonderheiten von Marketing im Gesundheitswesen
• kennen die Bedeutung des Marketings für den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen.
• setzen sich mit den ökonomischen, sozialen und ethischen Spannungsfeldern kritisch auseinander
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
entwickeln ein kritisches Verständnis für die rechtliche Dimension des Marketings im Gesundheitswesens
• wenden die erworbenen Kenntnisse bei der Konzeptionierung von Marketingmaßnahmen an
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven der relevanten Stakeholder
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
entwickeln eine kritische Haltung gegenüber den Möglichkeiten und Grenzen der informationellen Beeinflussung im
  Gesundheitswesen.
 
 
[OE+2+3+7+1+0+0=13]


[letzte Änderung 30.08.2021]
Inhalt:
Strategische Organisation
 
Grundlagen
• Organisationsformen
• Strukturierungsprinzipien
• Organisationstheoretische Ansätze (Scientific Management, Administrative Ansätze, Human-Relations-Ansatz,
  Situativer Ansatz, Institutionenökonomie)
• Koordinationsmechanismen
• Praktische Beispiele
 
Marketing
 
• Grundlagen, Aufgaben und Methoden des Marketings
• Strategieentwicklung und Implementierung von Marketingmaßnahmen
• Marketing im Dienstleistungssektor
• Rechtliche Bestimmungen zum Marketing im Gesundheitswesen
• Praktische Anwendung von Marketing im Gesundheitswesen
 
 
 
 


[letzte Änderung 23.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Wed May  8 14:38:30 CEST 2024, CKEY=mmigib, BKEY=mbg, CID=MBG21-13, LANGUAGE=de, DATE=08.05.2024]