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Betreuungskonzepte und Ansätze der Krisenbewältigung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Betreuungskonzepte und Ansätze der Krisenbewältigung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: HEB-17
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0146
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5S (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Seminarbeitrag

[letzte Änderung 29.09.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

HEB-17 (P311-0146) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-1 Einführung in die Hebammenwissenschaft
HEB-10 Praxismodul 4
HEB-11 Rechtliche Grundlagen der Hebammenarbeit
HEB-12 Gesundheitliche Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen im peripartalen Kontext
HEB-13 Angewandte Hebammenwissenschaft III: Gesundheitsförderung und Prävention
HEB-14 Praxismodul 5
HEB-15 Praxismodul 6
HEB-3 Angewandte Hebammenwissenschaft I: Physiologische Schwangerschaft
HEB-4 Praxismodul 1
HEB-5 Praxismodul 2
HEB-8 Angewandte Hebammenwissenschaft II: Physiologische Geburt
HEB-9 Praxismodul 3


[letzte Änderung 14.08.2023]
Sonstige Vorkenntnisse:
HEB-26, HEB-27, HEB-28

[letzte Änderung 11.08.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-22 Internationale Perspektiven auf Frau und Gesundheit
HEB-24 Pathologische Verläufe nach der Geburt


[letzte Änderung 14.08.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Dozent/innen:
Prof. Dr. Barbara Cattarius


[letzte Änderung 14.08.2023]
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q3, Q5, Q6, Q7, Q8, Q9, Q10, Q11
 
Kompetenzerwerb:
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden:
-        Auch in herausfordernden Situationen das Konzept der informierten Entscheidungsfindung beachten und umsetzen.
-        interkulturelle Kompetenz und kultursensible Begleitung verstehen und in den Arbeitsalltag integrieren.
-        Unter Wahrung der Menschenrechte eine respektvolle und traumasensible Begleitung erkennen, thematisieren und
         bestmöglich umsetzen.
-        Krisenbewältigungsansätze für Frauen, ihre Familien und für die eigene berufliche Tätigkeit anwenden.
-        Entscheidungsfindungsprozesse in herausfordernden Situationen begleiten.
-        sich ethischer Fragestellungen im Kontext der Hebammenarbeit bewusstwerden und stellen.
-        die Bedeutung von professioneller Kommunikation, Umgang mit sprachlichen Barrieren sowie den dazugehörigen
         Hilfsmitteln verstehen und praktisch anwenden.


[letzte Änderung 11.08.2023]
Inhalt:
-        Verständnis und Management von Gruppenprozessen und Betreuungskonzepten, einschließlich der Implementierung von
         Shared Decision Making und informed consent.
-        Umsetzung von kultursensibler Betreuung und Bewältigung von Sprachbarrieren, inklusive Kenntnisse über
         Interkulturalität, Dolmetscher und rechtliche sowie ethische Aspekte.
-        Anwendung von respektvoller Begleitung unter Beachtung der Menschenrechte und evidenzbasierter
         Entscheidungsfindung.
-        Unterstützung und Begleitung von Frauen, die körperlicher oder sexueller Gewalt ausgesetzt sind, sowie deren
         individueller Entscheidungsfindungsprozess bezüglich ihrer Betreuung.
-        Verständnis und Anwendung der Ethik im Kontext der Hebammentätigkeit und bei speziellen Dilemmata wie Pränatal-
         und Präimplantationsdiagnostik.
-        Beschäftigung mit den Themen Leben und Sterben im Zusammenhang mit der Entwicklung von
         Krisenbewältigungsstrategien.
-        Umgang mit Distress und affektiven Störungen sowie die Verbesserung der Kommunikation in herausfordernden
         Situationen.
-        Umgang und Beratung bei fetalen Erkrankungen mit schlechten Prognosen und bei drohendem Kindsverlust an der Grenze
         zur fetalen Lebensfähigkeit.
-        Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der Schwangerschaft, wie zum Beispiel Spätabbrüchen oder
         Fetoziden
-        Bewältigung von herausfordernden Geburtssituationen und Unterstützung bei Aborten, Totgeburten, und Fetoziden.
 


[letzte Änderung 11.08.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Rollenspiele, Fallstudien, Debatten, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Achtsamkeitsübungen

[letzte Änderung 11.08.2023]
Sonstige Informationen:
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb
 
Bei diesem Modul liegt ein Fokus auf der Entwicklung individueller Betreuungskonzepte bei der Begleitung von Frauen und Familien mit dem Ziel einer informierten Entscheidungsfindung. In dem Seminar werden ausgewählte Betreuungskonzepte betrachtet und vor dem Hintergrund biographischer und kultureller Hintergründe beleuchtet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit herausfordernden Betreuungssituationen/ regelwidrigen Verläufen und ihren möglichen Auswirkungen des Erlebens und Verarbeitens von belastenden Situationen für Frau, Mann, Kind und Familie. In der professionellen Beziehungsarbeit zwischen Hebamme und den betroffenen Personen im klinischen und außerklinischen Bereich finden auch interdisziplinäre Betreuungskonzepte und die Beachtung pflegerischer und rechtlicher Aspekte sowie der persönliche Umgang mit traumatisierenden Situationen ihren Platz. Das Modul besteht aus den seminaristischen Lehrveranstaltungen „17.1- Gruppenprozesse und Betreuungskonzepte“ und „17.2-Strategien der Krisenbewältigung.
 
Essential Competencies for Midwifery Practice / ICM
1.        b, d-m
2.        b, d-m
3.        a-f, i
4.        a, b
5.        a, b, d, e
 
Bezug/ Zugeordnete Kompetenzen aus HebStPrV/ Anlage 1
III. 1, 2
VI. 3
VI. 4
 


[letzte Änderung 14.08.2023]
Literatur:
Kruse, M. (2017). Traumatisierte Frauen begleiten: Das Praxisbuch für Hebammenarbeit, Geburtshilfe, Frühe Hilfen. Georg Thieme Verlag.
 
Ortiz-Müller, W., Scheuermann, U., & Gahleitner, S. B. (Eds.). (2010). Praxis Kriseninter-vention: Handbuch für helfende Berufe: Psychologen, Ärzte, Sozialpädago-gen, Pflege- und Rettungskräfte. Kohlhammer Verlag.
 
Maio, G. (2013): Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin, ethische Herausforderungen der technisierten Fortpflanzung, Verlag Karl Alber.
 
Sahib, T (2013) Es ist vorbei – ich weiß es nur noch nicht. Bewältigung traumatischer Ge-burtserfahrungen. Books on Demand.
 
Deutsche Bischofskonferenz. Wenn der Tod am Anfang steht/ Arbeitshilfen = online
 
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.


[letzte Änderung 11.08.2023]
[Sun Nov  3 03:33:38 CET 2024, CKEY=hbuadk, BKEY=heb, CID=HEB-17, LANGUAGE=de, DATE=03.11.2024]